Prof. Britta Wiemer
Dozent*in & Studiengangsleitung
Vita
"Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung" (aus China)
Als diplomierte Bekleidungsingenieurin mit Schwerpunkt Gestaltung und diplomierte Wirtschaftsingenieurin kann Frau Prof. Wiemer auf dreißig Jahre theoretisches Wissen und praktische Erfahrung in nahezu allen Bereichen der textilen Wertschöpfungskette der Modeindustrie und des Modehandels zugreifen. Durch ihre Berufstätigkeit als Modedesignerin, Produktmanagerin, Creative Director, Zentraleinkäuferin und Head of Brand konnte sie wertvolle Kontakte mit Vertretern aus der Bekleidungsbranche knüpfen, sowie praktische Erfahrungen sowohl in der Gestaltung, als auch in der Umsetzung und Vermarktung von Bekleidungsprodukten sammeln.
Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Dozentin und Professorin hält Frau Prof. Wiemer seit 2012 in den Bereichen „Kreativer Prozess und Projektmanagement“, Fashion Entrepreneurship, Marketing und Markenführung in der Modebranche, Produktmanagement (Produkt- & Kollektionsplanung, Sourcing, Beschaffung und Einkauf), Retailmanagement sowie Kosten- & Leistungsrechnung und Controlling und auch Bekleidungstechnologie (Materialkunde und Verarbeitungstechnik) und nicht zuletzt Modegeschichte und Modesoziologie Vorlesungen und Seminare und betreut umfangreiche Projektarbeiten und Bachelorarbeiten.
Als kreative Persönlichkeit mit betriebswirtschaftlichem Sachverstand, die in der Lage ist, die komplexen Prozesse der textilen Wertschöpfungskette sowohl technisch als auch unter kosten- und ertragswirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvoll in einen Gesamtzusammenhang zu bringen, berät Frau Prof. Wiemer Unternehmer und Entscheidungsträger im Fashion & Creative Business.
Veröffentlichungen:
Digital Appearances im virtuellen Modemarketing - Re'aD Summit Mai 2021, Deutsches Modeinstitut
Individual Design - Creative Printing: Wie aus kreativen Ideen nachhaltige Business-Konzepte werden - Re'aD Summit November 2021, Deutsches Modeinstitut
Future Female Fashion Forum - Messe: Gallery Fashion & Shoes, Igedo Company
Online-Publikationen:
Stil – Nachhaltigkeit mit Stil (http://newsroom.mediadesign.de/imfokus/nachhaltigkeit-mit- stil/, 07.08.2017)
Digital Retail Solutions – Fashion Talk (http://newsroom.mediadesign.de/projekte/fashion- talk-zum-thema-digital-retail-solutions/, 20.12.2016)
Vertrieb im Premium- & Luxussegment – Fashion Talk (http://newsroom.mediadesign.de/campus/fashion-talk-zum-thema-vertrieb-i…- luxussegment/, 07.12.2016)
Erstellung eines Kollektionskonzeptes (http://newsroom.mediadesign.de/imfokus/kollektionskonzept/, 04.10.2016)
Ich kann das nicht mehr (er-)tragen! – Nachhaltige Mode – Neue Ansätze und Strategien für die Modebranche (http://newsroom.mediadesign.de/imfokus/ich-kann-das-nicht-mehr- er-tragen/, 10.02.2016)
Vom Kollektionskonzept zum Kollektionsrahmenplan in vertikalen Unternehmen der Modebranche (http://www.mediadesign.de/blog/vom-kollektionskonzept-zum- kollektionsrahmenplan-vertikalen-unternehmen-der-modebranche, 17.04.2014)
Besuch der Munich Fabric Start (MFS) – Farbthemen Frühjahr/Sommer 2014 (http://www.mediadesign.de/blog/besuch-der-munich-fabric-start-mfs, 10.04.2013)
Interviews
10.10.2013 Interview mit Handelsblatt-Online zum Thema „Modeshow Fashion Hero – Karstadt braucht den Sieg am dringendsten“ (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/modeshow-f…- alles-was-die-traege-masse-bewegt/8914284-2.html)
02.12.2013 Interview mit ZDF – Heute Nacht zum Thema „Billig-Bekleidung - - Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie, Faire Produktionskosten“ (http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2041454/heute-nacht-vom-0…- 2013)
Zeitungsartikel:
16.04.2016 „Die Siebensachen für den Schrank“ – WAZ Rubrik „Leben“ - Interview als Expertin im Bereich Mode