Stefan Schimmel
Dozent für Mediadesign (B.A.) mit den Schwerpunkten Corporate Identity, Brand Identity, Corporate Design, Kommunikation und Ideenmanagement.
Nach seinem Diplom als Kommunikations-Designer hat Stefan W. Schimmel viele Jahre in einer der führenden Corporate Identity-Agenturen Deutschlands gearbeitet.
Zuerst in der Designentwicklung als Art-Director, danach im konzeptionellen Bereich, dort zuletzt als Senior Berater. Er hat CI-, Gestaltungs- und Kommunikationsprogramme für Kunden unterschiedlicher Branchen aus Großindustrie und Mittelstand entwickelt.
Stefan W. Schimmel ist seit 2003 freiberuflicher Berater, Autor und Dozent und lehrt an Hochschulen und Institutionen in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.
Kurse:
- Corporate Identity
- Brand Identity
- Corporate Design
- Markenführung für Designer (Ideenmanagement)
Akademischer Werdegang:
Kommunikationsdesignstudium mit Abschluss als Diplom-Designer.
Veröffentlichungen:
Klüber, Theresa (2010): Das Ich braucht dich. Interviewbeitrag/Buchtipp in Bild der Wissenschaft Nr. 12/2010.
Reitinger, M. (2009): Kein Ratgeber, sondern ein Anreger, Interview im Münchner Merkur Nr. 286/2009.
Schimmel, Stefan W. (2009): Identität. Selbstbestimmung in einer unübersichtlichen Welt. 366 Seiten, Verlag Wolf Jobst Siedler jr., Berlin.
Schimmel, Stefan W. (2004): Innere Professionalität nach außen tragen. Der Hochschulsport Münster lässt sich von Studenten ein neues CI-/CD-Konzept entwickeln. In Workshop Nr. 4/2004.
Schimmel, Stefan W. (2004): Hochschulsport Münster: Neues Profil trotz knapper Kassen. In Hochschulsport, Magazin des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands Nr. 4/2004.
Schimmel, Stefan W. (2002): Wie gut sind Personalanzeigen? in Frankfurter Rundschau Nr. 190/2002.
(2002): Radio-Interview zum Thema Corporate Identity und Personalkommunikation. In FAZ-Business-Radio.
Lehmeier, Markus (2002): Corporate Identity. So gewinnt ihr Unternehmen an Profil. 196 Seiten, Lexika Verlag, Würzbug (fachliche Beratung).
(2001): Personalanzeigen haben Verbesserungsbedarf. Interviewbeitrag in Markt&Technik Nr. 40/2001.
(2000): Büros im Zeichen der Dienstleistungsmarke. Beschreibung eines Projekts für die Versicherungskammer Bayern, in Office Design Nr. 3/2000.
Schimmel, Stefan W. (1994): Kompetenzorientierte Werbung hilft verkaufen. In Holz, Zeitschrift für Möbelhersteller, Holz und Innenausbau Nr. 4/1994.
Schimmel, Stefan W. (1991): Corporate Identity: Kompetenz schaffen und kommunizieren. In dfz wirtschafts magazin Nr. 7-8/1991.
Schimmel, Stefan W. (1991): Marketing: Kompetenz schaffen und kommunizieren. Corporate Identity als Erfolgsfaktor. In Focus Magazin für Optiker Nr. 7-8/1991.