Mercedes Benz Fashion Week
26.02.2013
Berlin – „the place to be for fashion”
Die zweimal jährlich stattfindende Mercedes-Benz Fashion Week Berlin ist ein Ort, an dem die Synergieeffekte aus Berlins Medien-, Kunst- und Designindustrie zusammengeführt werden. Kreative aus aller Welt fühlen sich angezogen, und so pilgern rund 250.000 Modebegeisterte nach Berlin, um an dem Geschehen teilzuhaben. So auch die Studierenden des Modefachbereiches der MD.H München unter der Leitung von Frau Prof. Doris Schmitz.
Mit Events wie der Mercedes-Benz Fashion Week bietet Berlin nationalen und internationalen Designern eine wirkungsvolle Plattform, um ihre aktuellen Kreationen zu inszenieren und einem fachkundigen Publikum aus professionellen Einkäufern, Medien- und Modeinteressierten die neuesten Trends zu präsentieren.
Zu diesem Anlass zeigten Ronald Wolf und Melanie Schaible, angehende Modedesigner/innen der MD.H München, erneut unter dem hochschuleigenen Label FUSIONEM außergewöhnliche Kreationen im Concept Store für japanische Mode und Avantgarde im Window Display des Oukan 71. Zusammen wurde dann auch dieser große Erfolg während der Sakura Fashion Week Reception gebührend gefeiert und ein Austausch mit anderen von weltweit her angereisten Designern ermöglicht. Oukan 71 wurde kürzlich erst in der japanischen Presse zu einem der 10 besten Concept Stores weltweit ernannt.
Des Weiteren waren die Studierenden zum wiederholten Male für die Veranstalter der IMG Fashion im Einsatz. Mit über 50 Designer Runway -Shows und Präsentationen ist die Veranstaltung eine der wichtigsten Säulen der Modeindustrie. „Das erste Mal Backstage auf der Fashion Week - ein tolles Erlebnis! Mir hat es sehr gut gefallen einmal mitzubekommen, wie es hinter der Bühne bei den Vorbereitungen einer Fashion Show abläuft. Meine Favoriten waren vor allem puristische Designer wie Hien Le, Vladimir Karaleev und Perret Schaad. Es war eine tolle Möglichkeit, die Kollektionen hautnah zu erleben und mitzubekommen, welche Stoffe und Verarbeitungsmöglichkeiten verwendet werden. Auf jeden Fall bin ich im Sommer wieder dabei!“, so Lisa Haas, Modedesignstudentin des ersten Semesters.
Trang Pham, Anna Ziegelbauer und Catharina Lerchenfeld unterstützten tatkräftig im kleinen Team die Vorbereitungen der Show für das Label 19/13 by Jujia im Studio Space, einer unkonventionellen Ergänzung der Veranstaltungsflächen des Events.
Natürlich werden die einwöchigen Exkursionen von München nach Berlin immer mit einem interessanten Rahmenprogramm abgerundet, zu dem die Besuche der Fachmessen (Premium, Seek und Bread & Butter), modebezogener Events, der Design-Ausstellungen und der ein oder anderen Fashion Party gehören. Auch das gemeinsame Abendessen im Teehaus Chen Ché gehört fast schon zur Tradition.
„Die Fashion Week hat uns über die Studienjahre hinweg zusammengebracht und noch mehr zusammengeschweißt“ verkündet die Modestudentin Trang Pham mit Begeisterung.
Im diesen Sinne möchten wir Euch die schönsten Eindrücke der letztbesuchten Modewochen nicht länger vorenthalten.
Weitere Links:
Die Fotos sind auch auf Flickr zu finden