Design für eine kulturelle Institution
17.03.2015
Design für kulturelle Institutionen im Hinblick auf die Zukunft
Bachelorarbeit im Fachbereich Mediadesign, 2015
Studentin: Mia Stevanovic
Die Gestaltung für Kulturinstitutionen gilt als Privileg, ja als Pioniersklasse. Liegt es an der Distanz zum »kommerziellen Mainstream«? Oder vielleicht auch an der Zielgruppe, also dem Publikum, welches experimentelle Erfahrungen begrüßt? Ist die Abgeschiedenheit vom Kommerz im kulturellen Bereich tatsächlich existent, wenn doch Adorno und Horkheimer bereits 1944 in ihrem Werk Dialektik der Aufklärung den Begriff der »Kulturindustrie« etabliert haben? Inwieweit ist Kultur vom Kommerz abhängig, und hat diese Abhängigkeit auch Einfluss auf die Gestaltung? Können Medien das Kulturerlebnis aus dem eigentlichen Raum herauslösen, Kultur in die Umwelt befördern, Kultur nach außen tragen und sie damit frei zugänglicher und freier machen? Welche Rolle können bei diesen Fragestellungen neue Medien übernehmen, können diese eventuell komplett neue Möglichkeiten eröffnen? Was können Medien außerhalb der Konsumwelt für die Kultur bedeuten? Welche konkreten Einflüsse könnten nahende gesellschaftliche Umwälzungen, wie sie von Jeremey Rifkin oder Byung-Chul Han prognostiziert werden, auf die Gestaltung haben — würde diese vielleicht noch freier werden können?