Praxisprojekt in Kooperation mit der EdDE: Preisverleihung am Campus Berlin
07.07.2015
Insgesamt sieben studentische Teams des Fachbereichs Medien- und Kommunikationsmanagement analysierten während des Praxisprojekts im Modul "Markenführung" Positionierung und Kommunikation der deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. (EdDE) und stellten in der Pitch-Präsentation am 22.06.2015 anhand der Markt- und Kundenbedürfnisse zukunftsweisende Neukonzeptionierungen vor. Die Jury, bestehend aus dem Vorstandsgremium der EdDE und Prof. Carola Anna Elias, zeichnete am 06.07.2015 vier studentische Teams für besondere Leistungen mit Preisgeldern von 200€ - 600€ aus.
Die Themen Entsorgung, Recycling, bis hin zu tragfähigen Konzepten zur Müllvermeidung werden aktuell und zukünftig immer wichtiger, wenn nicht sogar zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen, die sich hier profilieren. Dabei ist der Schwerpunkt Nachhaltigkeit nicht auf ökologisch und sozial verträgliches Wirtschaften beschränkt, sondern zielt auf dauerhafte Veränderungen in vielen Lebensbereichen s. Sharing Economy. Saturiert von Jahrzehnten der Wegwerfgesellschaft, wird Einschränkung von vielen als Chance zu einem modernen, innovativen Lebensstil im Einklang mit Mitmenschen und Umwelt angesehen. Um qualitative Maßstäbe aufzustellen und deren Einhaltung zu gewährleisten, ist es notwendig, eine übergeordnete Instanz zur Wahrung der Standards zu etablieren.
Die EdDE ist eine solche Instanz und hat sich als Entsorgergemeinschaft der Deutschen Entsorgungswirtschaft zum Ziel gesetzt, als wegweisende Institution in der Zertifizierung, Weiterbildung und Vernetzung der Entsorgungsfachbetriebe in Deutschland zu agieren. Das innovative Zertifizierungsportal, hochkarätige Bildungsmöglichkeiten und der gemeinsame Qualitätsanspruch haben in der Vergangenheit dazu geführt, die EdDE in der Wahrnehmung der Stakeholder positiv zu platzieren.
Das Modul "Markenführung" diente den Studierenden des 6. Semesters Medien- und Kommunikationsmanagement als inhaltlicher Rahmen zur Umsetzung des Projekts und verband so theoretische Grundlagen mit praxisnaher Anwendung.
Hintergrund des Praxisprojekts war die Analyse und Neukonzeptionierung von Positionierung und Kommunikationsmitteln (online/offline) der Entsorgergemeinschaft der deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. (EdDE) mit dem Ziel, Kommunikationsleistung mit bestehenden Zielgruppen zu verbessern und potenzielle Neu-Mitglieder zu akquirieren.
Im Anschluss der Pitch-Präsentation am 22.06.2015 im Rahmen der Vorstandssitzung der EdDE bei der BSR in Berlin zeichnete die Jury folgende studentische Teams mit Preisgeldern von 200€ - 600€ aus:
1. Platz - 600€
Charlotte Exner, Deborah Schaper, Selina Gaudino, Alexandra Tzimas und Julia Amenyogbo (s. Bild oben)
2. Platz - 400€
Monika Jiang, Maria Lehmann, Janina Rybka und Natascha Wittig
3. Platz - 300€
Tobias Alt, Lucie Finke, Nicla Lüken, Oliver Reisner, Sarah Titze
4. Platz - 200€
Nico Wichary, Michail Kutschka, Jankel Volkov
Die MD.H gratuliert allen studentischen Teams für die hervorragenden Leistungen und bedankt sich bei Herrn Dr. Markus Weyers, Geschäftsführer der EdDE, Frau Birgit Nimke-Sliwinski, Marketingleiterin der BSR und Herrn Andreas Thürmer, Leiter des Vorstandsbüros der BSR, für die spannende und gelungene Zusammenarbeit.