Rigbaukasten – modular autorig
16.03.2015
Entwicklung eines skriptbasierten Systems zur automatisierten Erstellung modularer character rigs mit maximaler Flexibilität.
Bachelorarbeit im Fachbereich Digital Film Design – Animation/VFX, 2015
Software
Maya/PythonStudent
Dominik BurbaumMentoren
Prof. Frank Ringwald
Jan Adamczyk
Bei der freien Erstellung von character setups kann der Worklow ideal an die Bedürfnisse der Produktion angepasst werden. Dieser enorme Vorteil trägt dazu bei, dass trotz der zahlreichen verschiedenen autorigs, die oft kostenlos zur Verfügung stehen, weiterhin häufig manuell gearbeitet wird. In seinem Buch “Digital Creature rigging” schreibt Steward Jones dazu: “the advantages of being able to create whatever I want […] by using custom rigs far outweigh the fact that it may take a little longer to complete.” Ein weiterer Faktor, der dazu beiträgt, dass autorigs nicht benutzt werden, ist die Tatsache, dass viele Nutzer befürchten im Prozess Fehler zu produzieren, ohne die nötige Kontrolle oder das nötige Wissen zu haben, um diese zu korrigieren. Das Ziel dieser Arbeit ist, einen Kompromiss beider Vorgehensweisen zu schaffen. Dafür soll ein autorig erstellt werden, welches möglichst wenig Flexibilität einbüßt. Ein wichtiges Merkmal des zu erstellenden Systems ist der modulare Aufbau, der es ermöglicht, den Grundaufbau des Skelettes frei zu gestalten. Des Weiteren sollen die Module in sich flexibel sein, um die Möglichkeit zu bieten bestimmte Funktionen zu deaktivieren oder durch andere zu ersetzen. Das erstellte rig soll eine übersichtliche Hierarchie haben, sodass der Nutzer jederzeit die volle Kontrolle behält und weitere Funktionen problemlos manuell ergänzen kann. Die letzte wichtige Eigenschaft des autorigs ist die einfache Bedienbarkeit und gute Dokumentation, die verhindert, dass neue Hürden bei Verwendung des Skripts entstehen.
Rigbaukasten (Teaser) from Dominik Burbaum on Vimeo.