Werkschau an der MD.H Berlin
01.04.2015
Unter dem Motto „Design Dich“ inszenierten und präsentierten die Absolventen der Fachbereiche Gamedesign (B.Sc.), Digital Film Design – Animation/VFX (B.A.), Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) und Modedesign (B.A.) am 26.03.2015 am Campus Berlin ihre Abschlussarbeiten. Neben rasanten Animations- und VFX-Arbeiten, überraschenden Modekollektionen, cleveren Gameentwicklungen und innovativen Management-Präsentationen der Bachelor- und Masterabsolventen waren erstmals auch ausgewählte Studienprojekte aus den Fachbereichen zu bewundern.
Der Fachbereich Gamedesign zog die Besucher nicht nur mit ausgefeilten Modellbauten und ready-to-play Spielen in ihren Bann. In dem Projekt „Wake Up“ - einer Verbindung von virtueller Realität und haptischem Feedback - entführten die Studierenden den Betrachter anhand der Oculus Rift und eines Rollstuhls in das Horrorszenario eines Sanatoriums. Für diese geschickte Verknüpfung von Realität und Spiel wurde das Team der Studierenden des 5. Semesters 2014 vom Deutschen Multimediapreis ausgezeichnet.
Die Herzstücke der frisch gebackenen Gamedesigner, ihre zahlreichen kreativen und innovativen Bachelor-Arbeiten, wurden in den Räumlichkeiten des Fachbereichs individuell inszeniert.
Im Kino kamen Film- und Animationsbegeisterte auf Ihre Kosten: Der Fachbereich Digital Film Design – Animation/VFX zeigte Filmprojekte und Showreels des 3. – 5. Semesters. Neben freien Gruppenarbeiten waren auch Praxisprojekte, u. a. in Kooperation mit der Audi Group und der Bundespolizei, zu sehen.
Einen spannenden Einblick erhielten die Gäste auch bei den Präsentationen ausgewählter Bachelor-Arbeiten und Studienprojekte im Audimax. Neben den beeindruckenden Präsentationen "Creating a full FOV 3D Movie" von Hannes Dreyer und "3D-Visualisierungen mikroskopischer Gestalten" von Christopher Hönninger aus dem Fachbereich Digital Film Design – Animation/VFX referierten Christian Brandt von Fackh, Sarah Hümmer und Mike Bezold aus dem Gamedesign über ihr "Multiplayer Action Rollenspiel für Windows Computer". Für Medien- und Kommunikationsmanagement standen Laura Redlich mit "Die virtuelle Höhle - Die Darstellung von Realität und virtueller Realität im Film" und Felix Malte Flaßhoff mit "Wo befinden wir uns? Eine empirische Untersuchung zur Verbreitung und Nutzung von Location Based Services auf Smartphones" auf der Bühne.
Einen Einblick in die vielfältigen Kollektionen der Modedesign-Absolvent/innen und einen Vorgeschmack auf die GRADUATE SHOW und Ausstellung „In:Focus – Mode anders sehen“ am 27.03.2015 erhielten die Besucher in einer Foto- und Filmpräsentation.
Ob Recruiting, Netzwerken oder um den wohl verdienten Bachelor- bzw. Mastertitel zu feiern: An der Bar trafen sich Firmenvertreter, Eltern, Studierende, Alumni und Absolventen auf einen leckeren Cocktail oder ein kühles Bier, mit freundlicher Unterstützung von Havana Club und Carlsberg.