Die MD.H auf Exkursion bei TNS Infratest
01.08.2016
Am 26.Juli 2016 hat TNS Infratest die Studierenden der Gruppen Modemanagement und Medien-und Kommunikationsmanagement im Rahmen des Moduls Marktforschung bei Prof. Dr. Katrin Judex eingeladen, das Unternehmen TNS Infratest näher kennenzulernen.
TNS Infratest/Kantar Gruppe ist sowohl im weltweiten Vergleich als auch deutschlandweit die Nummer 2 der Marktforschungsinstitute. Herr Bachmann als Qualitätsmanagementbeauftragter von TNS vermittelte den Studierenden über zwei Stunden lang intensive Eindrücke von der spannenden Arbeit der Marktforscher: er erklärte beispielsweise wie es TNS gelingt, bei den Bundestagswahlen um 18.00 Uhr bei Schließung der Wahllokale eine Prognose zu präsentieren, die mit Blick auf alle Parteien um weniger als 2% vom Endergebnis abweicht. Eine großartige Leistung vollbringt TNS hier vor allem bei der Auswahl der passenden Stichprobe. Darüber hinaus erhielten die Studenten Einblicke in die tägliche Arbeit der Marktforscher, in die Auswahl der passenden Verfahren, in die neuesten digitalen Entwicklungen in der Praxis uvm. Google bietet hier mittlerweile auch eine Handy-App an, die preislich unschlagbar günstig sei.
Insgesamt gesehen ein sehr informativer Nachmittag, der alle sehr bereichert hat.
Wir bedanken uns vielmals bei Herrn Bachmann (rechts im Bild).
Autor: Katrin Judex