Rückblick: Das Game Camp 2016 auf dem MD.H Campus München

12.05.2016

Zum 8. Mal in Folge zog das von Robin Hartmann initiierte 2-tägige Game Camp rund 180 Besucher aus ganz Deutschland und weiten Teilen Österreichs in die bayerische Landeshauptstadt - genau genommen in den Audimax der Mediadesign Hochschule. Einmal im Jahr versammeln sich hier kreative Studierende, Künstler, Programmierer und Gamedesigner, um sich bei selbst gewählten Vorträgen und Workshops auszutauschen und neue Projekte anzubahnen.

Hartmann, der selbst gelernter Informatikkaufmann ist und später Production und Management in Berlin studiert hatte, fördert den Nachwuchs in der Game Szene mit Eventreihen wie diesen nachhaltig.

Begleitet wird das unter Insidern bereits etablierte Game Camp stets von einer Artwork Vernissage. Hier werden wahre Kunstwerke aus allen Projektphasen des Gamedesigns ebenso wie Spiele Prototypen gezeigt. Zweitere können natürlich auch direkt getestet werden. Auch Studententeams aus den MD.H Reihen haben ihre Kreationen hier beigetragen. So sind unter anderem die folgenden Studenten / Absolventen Projekte zu sehen:

  • Cubiverse - Der Zauberwürfel, oder auch Rubik’s Cube, hat in den Achtziger Jahren die Welt erobert.  Cubiverse greift dieses Denksport Prinzip im Frühjahr 2014 wieder auf und transponiert es in die heutige Zeit.  Die Mechaniken des Würfels sind mit neuen Elementen befüttert.  Außerdem kommt in Cubiverse noch ein sympathischer Charakter dazu, den wir steuern können.
  • Space Escape - ein Gemeinschaftsprojekt von Studenten der GD1012 und GD1013, konzipiert als kooperatives Weltraumspiel, in dem ein Spieler die Kontrolle des Mutterschiffs übernimmt und andere Spieler dieses beschützen und Ressourcen sammeln, um Upgrades freizuschalten,
  • Demolition Disaster - rund um eine postapokalyptischen Welt, in der Mutantenwesen friedlich zusammenleben gibt es ein Ereignis, welches einen deutlichen Kontrast zum Alltag bietet. Ein gnadenloses Derby ausgetragen in einer steinernen Wüstenarena bei dem kaum jemand lange am Leben bleibt.
  • Mother Earth - Der Spieler schlüpft in eine helfende Rolle für Mutter Erde und begleitet sie auf ihrem Werdegang. Die Entwicklung treibt er voran, indem er Rätsel durch das Interagieren mit Objekten der Spielwelt löst.

Cubiverse hat zuletzt den mit 40.000 Euro dotierten Deutschen Computerspiele Preis in der Kategorie "bestes Nachwuchsspiel" gewonnen.

Die über einen Zeitraum von 14 Tagen laufende Vernissage ist in diesem Jahr nur wenige Gehminuten von der Mediadesign Hochschule entfernt. Sie ist im WERK1 Cafe in der Grafinger Straße öffentlich zugänglich. Für alle Game-Fans und Brancheninsider lohnt sich der Besuch in jedem Fall!

Einige Highlight Bilder vom Game Camp 2016 sind hier zu sehen ( Photographen / Bilder Credits: Mediennetzwerk Bayern, Robin Hartmann):