Zur Funktion und Relevanz von Bloggern im digitalen Empfehlungsmarketing auf dem sozialen Netzwerk Instagram
26.07.2018
Bachelorarbeit im Fachbereich
Medien- und Kommunikationsmanagement, 2017
MD.H DüsseldorfStudentin
Kim Franziska LübkePrüfer
Erstgutachter: Prof. Dr. Thomas Meyer
Zweitgutachter: Dr. Thomas Levermann
Einleitung / Problemstellung
Durch das Aufkommen von sozialen Netzwerken und Blogs gelingt es Verbrauchern heutzutage, sich weltweit zu vernetzen und jederzeit Informationen abzurufen. Folglich reagierte die Werbeindustrie mit der Entwicklung neuer Werbeformen, wie z.B. dem digitalen Empfehlungsmarketing. Mit dem digitalen Empfehlungsmarketing ist in jüngster Zeit eine Werbeform entstanden, bei der es darum geht, Verbraucher durch gesteuerte Empfehlungen im Internet in ihrer Kaufentscheidung zu beeinflussen.
Instagram stellt im Zuge dessen einen neuen Kommunikationskanal dar, über den insbesondere Blogger als Empfehlungsgeber eine junge Zielgruppe erreichen und beeinflussen können. Aber wie setzen Unternehmen Blogger als Empfehlungsgeber auf Instagram ein?
Zielsetzung
Das Forschungsziel dieser Bachelorarbeit ist die Funktion von Bloggern auf Instagram im digitalen Empfehlungsmarketing und dessen Relevanz für Unternehmen herauszustellen. In diesem Zusammenhang bedeutet Funktion, eine Übersicht für Unternehmen über die Nutzung von Bloggern auf Instagram im digitalen Empfehlungsmarketing zu erstellen. Dies beinhaltet einerseits die Darstellung der angewandten Werbeformen von Unternehmen auf Instagram bei der Nutzung von Bloggern und andererseits die Darstellung einer Empfehlung auf dieser Plattform. Die anschließende Untersuchung der Relevanz soll darüber hinaus die Bedeutung der Nutzung von Bloggern auf Instagram im digitalen Empfehlungsmarketing für Unternehmen herausstellen.
Zusammenfassung
Da Verbraucher Empfehlungen am meisten vertrauen, wird dem Empfelungsmarketing heutzutage eine große Bedeutung zugeschrieben. Deswegen berücksichtigen immer mehr Unternehmen ein gezielt geplantes Empfelungsmarketing, um Inhalte bewusst zu steuern und Verbraucher zu erreichen.
Der Erfolg des Empfehlungsmarketings hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen die Glaubwürdigkeit des Empfehlungsgebers bzw. der Empfehlung, das soziale Netzwerk, in dem sich der Empfehlungsgeber befindet, und verschiedene soziale Machtgrundlagen, die zum Einfluss auf Verbraucher führen. In diesem Zusammenhang gelten Blogger als wertvolle Empfehlungsgeber, weil ihnen eine hohe Vertrauenswürdigkeit zugeschrieben wird, so dass sie Verbraucher in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Aus diesem Grund gehen Unternehmen Blogger Relations ein, damit Blogger in der gut vernetzten Blogosphäre positiv über Unternehmen berichten und Einfluss auf Verbraucher nehmen. Mit dem sozialen Netzwerk Instagram ist im Laufe der Zeit ein wichtiger Kommunikationskanal für Blogger hinzugekommen. Nutzer sind auf keinen anderen Netzwerk so aktiv, wodurch Blogger eine größere Aufmerksamkeit erlangen. Demzufolge werden Blogger auf Instagram zugleich für Unternehmen interessant, um sie als Empfehlungsgeber zu nutzen und relevante Zielgruppen zu erreichen.
Blogger generieren bereits eine große Reichweite auf Instagram, die durch die hohe Interaktion auf der Plattform täglich steigt. Unternehmen nutzen die große Reichweite und den Einfluss der Blogger auf Instagram, um ihre Produkte bzw. ihr Unternehmen zu vermarkten. Um einen erfolgreichen Blogger zu erkennen und dessen Einfluss auf seine Community vor einer Kooperation einzuschätzen, dient Unternehmen bei der Wahl von Bloggern inbesondere der Altimeter Report als hilfreiche Orientierung. In einer Zusammenarbeit bezahlen Unternehmen Bloggern auf Instagram anschließend für Advertorials oder setzen Affiliate-Links ein. Die deutlich höhere Anzahl an Werbeposts auf Instagram im Vergleich zum Blog zeigt, dass Unternehmen der Zusammenarbeit mit Bloggern auf Instagram bereits eine größere Bedeutung zuschreiben.