Strategie-Workshop mit SKY
08.05.2019
Der führende europäische Medienkonzern mit Pay-TV-Angeboten für Sport und Entertainment hat seine Deutschlandzentrale in Unterföhring bei München. In erster Linie bekannt und erfolgreich für das umfangreiche Sportangebot, konnte Sky auch mit Serien und Filmen seine Präsenz im deutschen Medienmarkt in den vergangenen Jahren stark ausbauen. In Unterföhring beschäftigt sich ein Strategie-Team mit der Zukunft und den Wachstumspotenzialen. Zwei der Strategie-Experten kamen jetzt an die MD.H München zu einem Strategie-Workshop mit den Master-Studierenden des Fachbereichs Medien- und Kommunikationsmanagement.
Henrik Weller von Ahlefeld, Senior Manager Strategie, und Jakob Bodensteiner, Manager Strategie, stellten das Unternehmen vor, beschrieben Erkenntnisse, Analysen und Eckzahlen zum immer stärker fragmentierten Pay-TV-Markt. Sie schilderten auch, wie sie zu Sky gekommen waren, verbunden mit dem Rat: „Nutzt Eure Praktika, um ein Netzwerk aufzubauen.“
Im Anschluss an die Unternehmensvorstellung fand ein Workshop der Master-Studierenden unter der Leitung der beiden Sky Strategen und Prof. Dr. Roland Frank statt, in dem sich die Studierenden mit der Fragestellung auseinandersetzen sollten, wie sie Sky im Markt wahrnehmen und welche Stärken und Schwächen bzw. welche Chancen und Risiken sie sehen.
Im zweiten Teil des Workshops erarbeiteten die Studierenden Lösungsansätze für die künftige Marktorientierung von Sky unter Berücksichtigung der sich bereits abzeichnenden Fragmentierung des Pay-TV-Marktes, aber auch der größeren Akzeptanz von Pay-TV-Angeboten in Deutschland.
Henrik Weller von Ahlefeld zeigte sich beeindruckt von Form und Inhalt der Präsentationen und den Lösungsansätzen. „Ihr habt genau die Punkte angesprochen, mit denen wir uns auch beschäftigen.“ Auch Prof. Frank sprach seinen Studenten und Studentinnen ein großes Kompliment aus und betonte grundsätzlich die große Bedeutung von Kooperationen, Projekten und Workshops mit Unternehmen.
Sky ist ein attraktiver Arbeitgeber sowohl für Studierende und Absolventen des Managementstudiengangs als auch für die kreativen Talente der Designfakultäten der MD.H und bietet in allen Bereichen Praktika sowie Juniorpositionen für den Berufseinstieg.
Fotos: Irene Butto