Mediendesign
Warum „Mediendesign“ studieren?
The power of images & the art of visualization
Mediendesign ist ein crossmedialer Studiengang im Spannungsbereich von Kunst, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft. Mediendesigner*innen erschaffen konzeptstarke Designlösungen, Messebespielungen, multimediale Inszenierungen und nutzerfreundliche Interfaces. Mediendesigner*innen entwickeln außerdem visionäre Unternehmens- und Produktmarken, Ausstellungskonzepte, immersive Medien und multimediale Szenografie.
Im Zentrum des Studiengangs Mediendesign steht die Entwicklung und die Realisierung von freien und angewandten Projekten in den einzelnen Modulen. Das Studium Mediendesign verbindet strategische Kreativität, gestalterisch–künstlerische Kreativität und zeitaktuelle softwaretechnisch–apparative Kreativität (neueste technische Entwicklungen, wie KI eingeschlossen) auf praktische Weise miteinander. Ein wichtiger Bestandteil ist auch die Betrachtung aktueller, wie historischer Medienentwicklungen sowie die Ausbildung in zukunftsweisenden Entwurfsmethoden.
Mediendesign ist vielseitig und nah am Puls der Gesellschaft. Sei dabei!
Infomaterial anfordern Bewerbung senden Info-Event besuchen Studienberatung
Dauer
ECTS Punkte
Abschluss
Beginn
Sprache
Campus
Düsseldorf (DE)
München (DE)
München (EN)
Format
Monatliche Gebühren
Non-EU ab 1.050,00 €
Alumna Ann-Kathrin Peuthen - Mediendesign (B.A.)
„Das Besondere an meinem Studium an der mdh war der starke Zusammenhalt und die engen Freundschaften, die während dieser Zeit entstanden sind.
Ich bin dankbar für das umfassende Wissen in Theorie und Praxis, das mir vermittelt wurde, sowie die vielfältigen Gelegenheiten, verschiedene Design-Bereiche kennenzulernen.“
Showreel
Du kannst dich freuen auf:
Dein Studium
Die Lehrveranstaltungen der Semester 1-2 fokussieren zunächst die Grundlagen bildnerischer Gestaltung im Diskurs klassischer und moderner Medien. (Synthese traditioneller und moderner Medien)
In den Semestern 3-7 steht die strategische Kreativität im Mittelpunkt mit der Entwicklung crossmedialer Forschungsprojekte aus Kunst, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft und einem nationalem oder internationalem Praxissemester.
Deine Studieninhalte
Bei uns lernst Du unter anderem:
-
Grundlagen Gestaltung: Visualisierung, Semiotik und Design, Schrift- und Typografie, Fotografie und Electronic Imaging, Grundlagen Interaktion, Grundlagen Bewegtbild. Design- und Mediendiskurs
-
Strategisches Design: Brand Design, UX-Design in Communication, Corporate Communication, Motion Design in Communication Media, Interaction in Space, Motion Design in Virtual Worlds, Projektmanagement, Branchenkompetenz, Medien- und Urheberrecht
-
Crossmediale Projektarbeiten im Team (optional mit Projektpartnern aus der Praxis)
Am Ende des Studiums verlässt Du die Hochschule nicht nur mit viel Knowhow, sondern auch mit Deinem Portfolio unterm Arm, mit dem Du Deinen zukünftigen Arbeitgeber überzeugen kannst.
Infomaterial anfordern Bewerbung senden Info-Event besuchen Studienberatung
Deine Karriere
Zielgruppen: Für wen ist „Mediendesign“ geeignet?
- Ästhetiker*innen, mit einem Sinn für Designs und Trends
- Künstler*innen, die Freude am Zeichnen und Konzipieren
- Technik-Liebhaber*innen, die sich gern in Design-Tools hineinfuchsen
Die Berufsmöglichkeiten sind genauso vielfältig, wie die Medienlandschaft selbst. Dir stehen zahlreiche Türen offen. Insbesondere die, von Werbe-, PR- oder Kreativ-Agenturen. Darüber hinaus sind Film- oder TV-Produktionsgesellschaften Deine zukünftigen Arbeitgeber. Aber auch klassische Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen benötigen für ihre Marketing-Abteilungen in Unternehmen fähige Mediendesigner*innen.
Alumnus Kevin Kremer - Mediendesign (B.A.)
Senior Brand Designer, Cogo, London
„Mein Studium an der mdh hat mich bestens vorbereitet, vor allem meine handwerklich-technischen Fähigkeiten zu perfektionieren und mich in meinem gestalterischen Schaffen sicher zu fühlen. Während des Praxissemesters konnte ich für jeweils drei Monate in Agenturen in Brüssel und in New York arbeiten. Diese Erfahrung hat mich insbesondere sehr bereichert.“
Berufsperspektiven
Typische Berufe
Die Berufsperspektiven sind genauso vielfältig, wie das Studium selbst. Du kannst in zahlreichen Unternehmen arbeiten, z. B. als:
- Associate Creative Director (Print, Campaign, Digital)
- Art Director (Print, Campaign, Digital)
- Communication Designer, Strategist & Conceptioner
- Design Consultant
- Digital Artist
- Digital Brand Designer
- 3D Designer
- Exhibition Designer & Experience Designer
- Frontend Developer & Frontend Engineer
- Graphic Artist & Illustrator
- Motion Designer
- Photographer & Printmaker
- Typographer
- Type Designer
- UI/UX Designer & Web Designer
- ...
Der Bachelor ist Abschluss und Anschluss zugleich. (Akademische Karriere wie Master und Promotion)
Lass Dich von den vielfältigen Berufsperspektiven und dem Potenzial eines finanziell lohnenden Karrierewegs inspirieren. Die Erfolge unserer Absolventen sprechen für sich - darunter eine ehemalige Studentin, die nach ihrem Studium als Produktdesignerin eingestiegen ist und gleich ein Jahresgehalt von 41.000 Euro erzielte.
Die Mediadesign Hochschule bietet Dir die optimale Ausbildung, um Deine kreative Leidenschaft in eine erfolgreiche Zukunft zu verwandeln.
Bewerbung & Zulassung
Uns sind Deine Persönlichkeit und Talente wichtiger als perfekte Noten!
Deine Bewerbung kannst Du uns jeder Zeit am besten per E-Mail (oder mit der Post) schicken. Wir benötigen:
- Ein Motivationsschreiben entscheidet über die Aufnahme (ca. 1 Seite)
- Relevante Zeugnisse (Das Abschlusszeugnis kann nachgereicht werde)
- Einen Lebenslauf mit Foto
- Arbeitsproben, die zeigen, dass Du ein Auge für Designs hast
Information für Bewerber aus dem Ausland: Du hast die Möglichkeit, Deine internationalen Zeugnisse eigenständig im Voraus über uni-assist zu überprüfen und Dich über die Anforderungen für Deine Zulassung zu informieren: ZU UNI-ASSIST
Studiengebühren
- Campus Berlin englischsprachig: EU-Bürger: 4.110,00 EUR/Semester | Nicht-EU-Bürger: 6.300,00 EUR/Semester
- Campus Düsseldorf deutschsprachig: 4.068,90 EUR/Semester | Nicht-EU-Bürger: 6.300,00 EUR/Semester
- Campus München deutschsprachig: 4.068,90 EUR/Semester | Nicht-EU-Bürger: 6.300,00 EUR/Semester
Für alle Studiengänge erheben wir eine einmalige Anmeldegebühr von 490,00 EUR und eine einmalige Prüfungsgebühr von 1.050,00 EUR.
Für Nicht-EU-Bürger ist die einmalige Prüfungsgebühr von 1.050,00 EUR im Studienpreis inkludiert.
Bei Vorauszahlung (semesterweise, jährlich, komplett) können sich die Studiengebühren um bis zu 5% reduzieren. (Dieser Rabatt ist nicht kompatibel mit Frühbucherrabatten).