Kreativer Austausch: Design-Kurs von mdh Professorin endet mit gelungener Ausstellung an der HNNU in China

14.11.2024

HNNU1.jpg
HNNU2.jpg
HNNU4.jpg
HNNU5.jpg
WechatIMG363.jpg
HNNU3.jpg

Im Rahmen des »Undergraduate program in Art and Design, Chinese-Foreign Cooperative Education Program« zwischen der Hunan Normal University und der Mediadesign Hochschule, unterrichtete unsere Mediendesign-Professorin Sybille Schmitz den Kurs „Semiotik und Design“ zusammen mit den HNNU-Dozenten Chen Bo, Zhaofeng Jiang und Jiang Xin an unserer chinesischen Partneruniversität in Changsha. 

Das Lernziel dieses Kurses ist die Übertragung komplexer Inhalte auf  abstrakte gestalterische Ausdrucksformen, die Auseinandersetzung mit Formenlehre sowie semiotischer Grundlagen. Die Partnerschaft umfasst nicht nur den regen Studierendenaustausch, sondern auch den Austausch von Dozent*innen. Prof. Sybille Schmitz war deshalb vom 7. Oktober bis 8. November 2024 als Foreign Teacher an der HNNU.

Am Ende des Kurses, gab es eine sehr gelungene und gut besuchte Ausstellung. Die studentischen Arbeiten aus „Semiotik und Design I“ wurden unter dem Motto „vom Regelmäßigen zum Unregelmäßigen“ präsentiert. 

Regelmäßig bedeutet, der Norm zu folgen, Regeln zu beachten; in grafischen Kontexten ist es das Vertraute, die etablierte visuelle Struktur. Geprägt durch Ordnung, Maß, System, Menge und Grundmuster wird konventioneller visueller Sinn geschaffen.
Komposition, Variation, Relation, Abstraktion und Sequenz eröffnen neue Wege im kreativen Prozess. Diese Methoden führen zu einer anderen Sicht der Dinge, zum Verlassen vertrauter Wege und zum Aufbrechen gewohnter Strukturen.

Die vier Hauptaufgaben des Kurses wurden in diesem Sinne entwickelt. Hier ist der Entwicklungsprozess der Studierenden spürbar. Während sich Aufgabe 1 - eine systematische Untersuchung - noch in einem organisierten Rahmen präsentiert, suchen die Aufgaben 2 und 3, Plakatserien, nach abstrakteren, freieren Darstellungsformen. In Aufgabe 4, „Schlange“, werden die regelmäßigen Strukturen sowohl in formaler als auch in grafischer Form aufgegeben. Die Arbeit selbst wird in freier Form an der Wand präsentiert.

Ein wunderbarer Abschluss eines hochinteressanten Kurses! Wer mehr zu den internationalen Aktivitäten und Austauschprogrammen der mdh erfahren möchte, findet hier weitere Informationen:

Internationales

HNNU7.jpg
HNNU6.jpg
HNNU9.jpg
HNNU8.jpg
HNNU11.jpg

Fotos von Jiang Xin und Studierenden vor Ort