Digital Leadership in Strategic Innovation & Transformation
Warum "Digital Leadership" studieren?
Du willst Visionen und Strategien in Kreativ- und Medienunternehmen mitgestalten? Dich interessiert, welche Herausforderungen Unternehmen im Kontext der digitalen Transformation und neuer Technologien bestehen müssen? Dann studiere im Master Digital Leadership an der mdh! Als Digital Leader in der Medien- und Kreativindustrie arbeitest Du im Spannungsfeld von Business, Kreativität und Digitalisierung. Am hochmodernen mdh Campus in Berlin lernst Du mit Kommilitonen aus der ganzen Welt, wie man Medienproduktionsprozesse lenkt, neue digitale Geschäftsstrategien für etablierte Unternehmen oder Start-ups entwickelt und wie man die Kreativität von Mitarbeitern fördert und optimal nutzt. Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Serviceplan, RTL oder Constantin Film profitierst Du schon während des Studiums von aktuellem Know-how aus der Praxis und hast die Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber für die Zeit nach dem Studium kennenzulernen.
Infomaterial anfordern Bewerbung senden Info-Event besuchen Studienberatung
Dauer
ECTS Punkte
Abschluss
Beginn
Sprache
Campus
Format
Monatliche Gebühren
Non-EU ab 1.050,00 €
Insights
VORTEILE UNSERES MASTERSTUDIUMS: DIGITAL LEADERSHIP
Ein Masterstudium an der mdh bietet Dir einige Vorteile:
-
Spezielle Fachkenntnisse: Du erhältst vertiefende Kenntnisse in Deinem Fachbereich, erweiterst Deinen Horizont und trainierst moderne Teamführung.
-
Netzwerkausbau: Dank gewachsenen mdh Netzwerkpartnern baust Du im Masterstudium Dein Netzwerk mit interessanten Kontakten aus.
-
Selbstvertrauen & Selbstständigkeit: Im Masterstudium lernst Du dich selbst besser kennen. Du erhöhst Deine Kompetenzen, was Dir beruflich und privat Selbstvertrauen gibt.
-
Beruflicher Fortschritt & beschleunigter Karriereeinstig: Ein Master-Abschluss eröffnet Dir den Zugang zu anspruchsvollen und höher bezahlten Karrieremöglichkeiten.
Du kannst dich freuen auf:
DEIN STUDIUM
Der Master „Digital Leadership“ kombiniert Kerninhalte aus dem digitalen Medienmanagement, aus dem Strategic Management und aus der Kreativ-Branche. Du lernst, wie Unternehmen neue Strategien und digitale Geschäftsmodelle entwickeln. Gemeinsam mit Unternehmen aus der Industry denkst Du die zukunftsrelevanten Schlüsselfaktoren neu – von Tech-Innovationen über Influencer Marketing, digitales Change Management bis hin zur Künstlichen Intelligenz. Du erstellst sowohl Konzepte als auch kreativen Content.
Change Management bedeutet in dieser Perspektive mehr als „viel Geld verdienen“. Digital Leader übernehmen Verantwortung für Mensch und Umwelt. Daher sind die Themen rund um Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder Unternehmenspolitik integraler Bestandteil des Studiums.
Deine Studieninhalte
Das Studium gliedert sich in Präsenzsemester mit Theorie- und Projektmodulen und ein weiteres, das sich komplett der Masterthesis widmet.
Management- und Führungskompetenzen in kreativen Arbeitsprozessen
- Führung kreativer Teams, Agiles Projektmanagement & Recruiting
- Unternehmenspolitik, Corporate Social Responsibility and Sustainability
- Interculturality, Diversity, Umwelt- und Unternehmensanalyse
- Strategieentwicklung und -implementierung
Innovationsprozesse und neue Technologien
- Innovation & Emerging Technologies, wie z. B. Blockchain, KI und Kryptowährungen
- Internet of Things & Innovationsmanagement
Infomaterial anfordern Bewerbung senden Info-Event besuchen Studienberatung
Deine Karriere
Zielgruppe – Für wen ist „Digital Leadership“ geeignet?
- Team-Player, die Kreativ-Teams für neue Ideen begeistern können
- Daten-Fans, die gern mit Zahlen spielen
- Ideenproduzent*innen, mit Visionen für unsere Zukunft
- Bachelorant*innen, die für Tech-Innovationen und Management brennen
Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind vielfältig. Du kannst sowohl in der Kreativ-Wirtschaft als auch in „klassischen“ Unternehmen arbeiten, die sich auf die digitale Transformation vorbereiten.
Deine Berufsperspektiven
Du kannst Deine Fähigkeiten in Digitalagenturen und Werbeagenturen einbringen. Auch Beratungsunternehmen und Unternehmen aus der Kreativwirtschaft stehen unseren Absolvent*innen als mögliche Arbeitgeber offen. Dabei erstreckt sich das Betätigungsfeld über die gesamte Medienbranche: Musikwirtschaft, Verlage, Kunstmarkt, TV- und Filmwirtschaft, Darstellende Künste, Architekturbüros, Designagenturen, Presse, Werbemarkt, Software- und Spiele-Industrie.
Typische Berufe
- Project Leader
- Digital Transformation Manager
- Digital Transformation Consultant
- Change Management Expert
- Business Strategy Analyst
- Senior Marketing Manager
- Strategy and Operations Manager
- Data Analyst
- Innovation Manager
- Agile Expert
- IT Business Consultant
- Head of Digitalization
- Global Partnerships Manager
- …
Deine Berufsperspektiven nach dem Studium an der Mediadesign Hochschule sind vielversprechend, sowohl kreativ als auch finanziell. Die Erfolge unserer Absolventen sprechen für sich - darunter eine ehemalige Studentin, die nach dem Masterstudium als Business Strategy Analystin eingestiegen ist und gleich ein Jahresgehalt von 55.000 Euro erzielte.
Investiere in Deine kreative Leidenschaft und erlange nicht nur berufliche Erfüllung, sondern auch die Möglichkeit, finanziell erfolgreich durchzustarten! Die Mediadesign Hochschule bereitet Dich optimal vor.
VOLLZEIT ODER TEILZEIT – DU ENTSCHEIDEST!
Das Masterstudium Digital Leadership umfasst in Vollzeit regulär 3 Semester (sofern der Einstieg mit 210 Bachelor ECTS erfolgt). Wir bieten verschiedene Optionen der Durchführung an, einschließlich Teilzeit, neben dem Beruf.
So kann Dein Studium entweder 18, 24, 30 Monate oder auch länger dauern. Wichtig ist: Mit Bachelor- und Masterabschluss hast du insgesamt 300 ECTS Punkte erreicht.
MASTER ZEIT-MODELLE
|
Vollzeit - Fast Track |
Vollzeit |
Teilzeit - Neben dem Beruf |
Master Semester |
3 |
4 |
5+ |
Bereits vorhandene Bachelor ECTS |
210 |
180 |
180 / 210 |
Master ECTS |
90 |
120 |
90 / 120 |
ECTS insgesamt |
300 |
300 |
300 |
NEBEN DEM BERUF STUDIEREN
Du möchtest Digital Leadership neben dem Beruf studieren? An der mdh ist das kein Problem! Unsere Vorlesungen finden Montag bis Freitag auch abends von 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr statt. So kannst du weiterhin Vollzeit oder Teilzeit arbeiten und bist finanziell unabhängiger. Die im Studium erworbenen Kenntnisse kannst Du außerdem im Berufsalltag anwenden, was sich positiv auf Deine Karriereentwicklung auswirkt und Dich für höhere Positionen qualifiziert. Ein weiteres Plus sind unsere wertvollen Kontakte: Beim Studium an der mdh erweiterst Du unkompliziert Dein professionelles Netzwerk.
Bewerbung & Zulassung
Individuelle Zeitmodelle gestalten das Masterprogramm an der mdh sehr flexibel und lassen sich auf die persönlichen Bedürfnisse zuschneiden. Unsere Studienberatung berät Dich gerne und gibt Dir weitere Informationen dazu.
Uns sind Deine Persönlichkeit und Talente wichtiger als perfekte Noten!
Deine Bewerbung kannst Du uns am besten per E-Mail (oder mit der Post) schicken. Wir benötigen von Dir:
- Ein themenspezifisches Essay (ca. 4-5 Seiten)
- Bachelor-Zeugnis und ggf. relevante Zeugnisse (können nachgereicht werden)
- Einen Lebenslauf mit Foto
Du kannst Dich vor Abschluss Deines Bachelor-Studiums bewerben.
Die Zulassungsvoraussetzungen
- Ein Bachelor- oder Diplomabschluss in den Bereichen Design, Medien, Kunst, Architektur oder ähnlichen kreativen Fachgebieten
- Oder ein Hochschulabschluss in wirtschaftlichen Studiengängen
Information für Bewerber aus dem Ausland: Du hast die Möglichkeit, Deine internationalen Zeugnisse eigenständig im Voraus über uni-assist zu überprüfen und Dich über die Anforderungen für Deine Zulassung zu informieren: ZU UNI-ASSIST
Die mdh bietet die Möglichkeit, auch mit 180 ECTS Punkten das Studium zu beginnen. Fehlende ECTS-Punkte können durch zusätzliche Leistungsnachweise in unserem Development-Programm erworben werden. Auch außerschulische Aktivitäten, wie z.B. Praxis-Projekte, können ggf. Anrechnung finden. Lass Dich von unseren Studienkoordinatoren beraten.
Persönliche Voraussetzungen
- Interesse an innovativen Trends, Technologien und Designs
- Kreativität und Einfallsreichtum
- Neugierde auf menschliches Verhalten- und Produktinnovationen
- Teamwork, Einfühlungsvermögen und Empathie
Studiengebühren
- Campus Berlin englischsprachig: EU-Bürger: 4.110,00 EUR/Semester | Nicht-EU-Bürger: 6.300,00 EUR/Semester
Für alle Studiengänge erheben wir eine einmalige Anmeldegebühr von 490,00 EUR und eine einmalige Prüfungsgebühr von 1.050,00 EUR.
Für Nicht-EU-Bürger ist die einmalige Prüfungsgebühr von 1.050,00 EUR im Studienpreis inkludiert.
Ermäßigung bei Vorauszahlung
Bei Vorauszahlung (semesterweise, jährlich, komplett) können sich die Studiengebühren um bis zu 5% reduzieren. (Dieser Rabatt ist nicht kompatibel mit Frühbucherrabatten).
Game-changer der Gegenwart
Künstliche Intelligenz (KI) hilft Unternehmen der Kreativindustrie schon heute dabei, bestehende Produkte an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Das Ende dieser Entwicklung ist noch lange nicht abzusehen. Immer mehr kreative Prozesse werden in Zukunft von Algorithmen mitentwickelt. In einer Videoreihe hat sich Prof. Dr. Roland Frank mit den Game-Changern der Gegenwart beschäftigt. Mehr dazu auf unserem Youtube Channel.