Datenströme - digitale Flüssigkeiten

25.09.2013

In dieser Abschlussarbeit Digital Film Design (B.A.) werden die Programme Realflow und Houdini auf Ihre Möglichkeiten zur Simulation von Flüssigkeiten mit einem SPH-Solver hin untersucht. Dafür werden zunächst in einem realen Versuchsaufbau die Flüssigkeiten Wasser, Olivenöl und Honig in eine Schale ausgegossen. Dabei ist besonders das unterschiedliche Fließ- und Tropfverhalten durch die verschieden hohe Viskosität zu beachten. Dieser Versuch wird jeweils in den beiden 3D-Programmen nachgebaut und die Flüssigkeiten werden simuliert. Die drei Teilversuche werden einander gegenübergestellt und ausgewertet. Die Kriterien für die Betrachtung sind die Anwendbarkeit der jeweiligen Software, der zu erreichende Realismus der Simulationen, der Zeitaufwand für die Erlernung bzw. Anwendung der Software und die finanziellen Vor- und Nachteile durch die Anschaffung und Nutzung der Programme.


Mesh des simulilerten Honigs in Realflow