Prof. Dr. Mario Lucas

Prof. Dr. Mario Lucas

Dozent, Mitglied des akademischen Senats & Studiengangsleitung

Digital Leadership (M.A.)

Campus

Berlin

»The key to understanding the new economic geography of creativity and its effects on economic outcomes lies in what I call the 3 Ts of economic development: Technology, Talent and Tolerance.« (Richard Florida, Economist)

Die Wechselwirkung dieser drei Ressourcen, die Richard Florida in seinem Buch „The Rise of the Creative Class“ als Haupttreiber für innovative urbane Räume identifiziert, hat die Professional Journey von Mario Lucas stets maßgeblich beeinflusst.

Aufgewachsen in Luxemburg (Besuch der Europäischen Schule) in den 1980er Jahren, hat Mario Lucas beeindruckende Einblicke in eines der führenden Finanz-Ökosysteme und spezialisierten Medienzentren Europas erhalten. Luxemburg hat sich seither zu einem innovativen Hub und Digital Ecosystem entwickelt, in welchem Internationales Management und Unternehmensführung eine zentrale Rolle spielen. Luxemburg belegt Platz 20 unter den 133 Volkswirtschaften im Global Innovation Index (GII) 2024.

Das Studium der Wirtschaftsgeographie und Wirtschaftswissenschaften um die Jahrtausendwende an der RWTH Aachen, einer der zehn besten technischen Universitäten Europas, trug dazu bei, dass Mario Lucas die Transformation Aachens in eine Hochtechnologie-Region aktiv mitgestalten konnte, u. a. als:

  • Mitarbeiter bei Mitsubishi Electric Europe und Unterstützung der Verwaltung von Produktionsdaten über SAP R/3
  • Mitarbeiter der Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer Förderung und Unterstützung von Start-ups, Innovation und Technologietransfer in der Medizintechnik und Automobilindustrie
  • Mitarbeiter der Aachener Industrie- und Handelskammer und unterstützende Tätigkeiten in der Abteilung für Weiterbildung und Informationstechnologien, v. a. bei der Schulung von Führungskräften und Management von KMUs auf dem Weg der Digitalisierung (E-Learning als Hauptfokus)

Heute beherbergt die RWTH Aachen führende europäische Institutionen wie das Institut für Technologie- und Innovationsmanagement, das strategisches, verhaltensbezogenes und computergestütztes Technologie- und Innovationsmanagement kombiniert.

Von 2006 bis 2010 in China tätig, erlebte Mario Lucas die anhaltende sozioökonomische und ökologische Transformation Chinas. Mit Fokus auf Umweltschutz und -hygiene sowie Gesundheit auf dem Land entwarf er in internationalen Teams nachhaltige Energieversorgungssysteme für Haushalte in abgelegenen Gebieten. Große Verantwortung übernahm er u. a. als:

  • Forschungsmitglied und Projektmanager an der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (global auf Platz 2 hinter der Harvard University)
  • Projektmanager und Leiter der Arbeitsgruppe Biomasse an der Beijing University of Science and Technology im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung 

Von 2014 bis 2022 unterrichtete Mario Lucas internationale Studierende in International Business und Management an der Hochschule Bochum und betreute zahlreiche Master- und Bachelorarbeiten mit einem starken Fokus auf Strategie, Interkulturalität, Innovation und Nachhaltigkeit multinationaler Unternehmen. Er war u. a. an der Entwicklung der Transferstrategie der Hochschule im Förderprojekt „Innovative Hochschule“ der Bundes- und Landesregierungen beteiligt.

Als Leiter des China Competence Center für das Mittlere Ruhegebiet entwickelte Mario Lucas Markteintrittsstrategien für regionale Unternehmen, die chinesische Märkte erschließen oder sich dort erweitern wollten, in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet, der Stadt Herne und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Herne.

Seit 2022 unterrichtet Herr Lucas Internationales Management, Retail- und Sales-Management, Führung, Transformationsprozesse, Innovations- und Projektmanagement sowie wissenschaftliches Arbeiten als Professor für Innovation und Internationales Business Management an der Mediadesign Hochschule. Dabei konzentriert er sich auf das Zusammenspiel von Wirtschaft, Design und Medien und forscht zum Return on Creativity (ROC).

Nicht zuletzt engagiert er sich als Student Councelor innerhalb des Student Supports der Mediadesgin Hochschule, um eine nachhaltige Student Journey mitzugestalten.