Berlin - Haus der Kulturen der Welt
20.05.2010
Die Mediadesign Hochschule Berlin zeigt interdisziplinäre Arbeiten aus dem Media- und Fashionlab in einer multimedialen Ausstellung im Haus der Kulturen der Welt.
„Nackt – Vom Verschwinden der Mode“ ist ein interdisziplinäres Projekt der Studiengänge Mode-, Media- und On-Air-Design im Rahmen der mehrwöchigen Veranstaltungsreihe „Mode macht Schule“ im Haus der Kulturen der Welt – Berlin. Diese Veranstaltungsreihe zeigt an mehreren Wochenenden im Frühjahr/Sommer 2010 Projektarbeiten Berliner Hochschulen zum Thema Mode als soziokulturelles Phänomen.
Premiere: 28. Mai 2010 um 19:00 Uhr - Vernissage mit anschließender Party im Café Global (DJ, Visual & more)
Podiumsgespräch: 29. Mai 18:00 Uhr - “Digital Fashion Affairs – Blogs & Streetstyle – the silent revolution
„Nackt – Vom Verschwinden der Mode“ nähert sich der Frage der Durchdringung medialer Bilder und Mode. Die Studierenden der Mediadesign Hochschule Berlin entwickeln hierbei innerhalb der interdisziplinären Studienprojekte Media- bzw. Fashionlab Projektarbeiten zum Thema Mode und ihre mediale Transformation. Dabei nähern sich die Studierenden frei erprobend und spielerisch. Gewohnte Wahrnehmungsmuster und Modebilder sollen gegen den Strich gebürstet und die Spielarten der Mode damit neu erfahrbar gemacht werden. Was geschieht, wenn Bildinhalte sich verschieben, Bilder und Kleidung ihre Rollen tauschen oder gar verschmelzen? Richtig spannend wird es, wenn der Konsument plötzlich als Akteur die Bühne betritt – in die Gestaltung eingreift oder die Rezeption von Mode bewusst verdreht, spiegelt, verändert. Die Form der künstlerischen Auseinandersetzung ist in diesem Projekt frei wählbar - denkbar sind hier (Raum-)Installationen, (textile) Objekte, Filme bzw. fotografische Arbeiten, interaktive Webprojekte und und und...
Zum ersten Mal findet die Arbeit hierbei in interdisziplinär gemischten Gruppen statt. Jetzt sind wir neugierig auf überraschende künstlerische Ansätze, auf spannende Umsetzungen und eine intermediale Premiere. „Nackt – Vom Verschwinden der Mode“ soll im besten Sinne des Wortes unseren Horizont erweitern.