Die MEDIADESIGN HOCHSCHULE als Gewinner beim Deutschen Entwicklerpreis 2010

06.12.2010

Am 01.12.2010 wurde in der Essener Lichtburg zum siebten Mal der Deutsche Entwicklerpreis in über 30 Kategorien verliehen. Unter den Gewinnern des wichtigsten nationalen Preises der Computerspielbranche sind auch zwei studentische Teams der MEDIADESIGN HOCHSCHULE, die am vergangenen Mittwoch stolz ihre Preise entgegen nahmen.


Sluggerfly mit dem Projekt „Night of Joeanne" belegen Platz 1 (Foto: Aruba Events GmbH).

„Nie ist die Konkurrenz hochwertiger gewesen, als in diesem Jahr …“, waren die einführenden Worte bei der Verleihung des Gamesload Newcomer Awards 2010. Zum fünften Mal kürte die Jury im Rahmen des Deutschen Entwicklerpreises auch den Nachwuchs. Von insgesamt 14 Einsendungen, darunter acht der MEDIADESIGN HOCHSCHULE, wählten die Juroren die drei besten Nachwuchsprojekte aus. Der Sieger des Gamesload Newcomer Awards 2010 und damit auch der Gewinner eines Preisgeldes in Höhe von 5.000 Euro ist das Projekt „Night of Joeanne“ von Sluggerfly der MD.H Düsseldorf. Den zweiten Platz belegte das Projekt „DaWindci“ von Mimimi-Productions der MD.H München mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Direkt im Anschluss wurden die vier Studierenden des Teams von RTL2 interviewt und freuten sich sichtlich über den Erfolg. Das Interview ist bei YouTube zu sehen.

„Die Studierenden der MD.H und ihre Arbeiten wurden im Schulterschluss mit der Branche unglaublich wertgeschätzt.“, resümiert Prof. Dr. Axel Hoppe, Studiendekan des Fachbereichs Gamedesign. „Nun heißt es, die Studierenden weiter zu motivieren, um mehr solch erfolgreicher Projekte hervor zu bringen.“

Neben dem Nachwuchs wurden beim Deutschen Entwicklerpreis auch die besten Studios mit ihren Spielen geehrt. Besonders erfolgreich war das Spiel „Die Siedler 7“ von Bluebyte. Unter den Nominierten waren aber auch die jungen Studios Chimera Entertainment und die Bit Barons, die von Gamedesign-Absolventen der MD.H München gegründet wurden. „Leider konnten sie dieses Mal noch nicht nach den Sternen greifen, aber dass sie jetzt schon so weit oben in der Branche mitmischen, erfüllt mich mit Stolz!“, so Prof. Dr. Axel Hoppe.


Mimimi Productions mit dem Projekt „DaWindci" belegen Platz 2 (Foto: Aruba Events GmbH).

Die Zuschauer im Saal (Foto: Aruba Events GmbH).

Weitere Links:
RTL2-Interview mit Mimimi Productions auf YouTube
Webseite des Deutschen Entwicklerpreises