„Jebuddelt, jebaggert, jebützt“
15.04.2011
Der Schwarzkopf-Karnevalswagen der MD.H-Studierenden ist beim Rosenmontagszug 2011 in Düsseldorf mit dabei.
Im Sommer 2010 erhielten wir die Chance, mit dem Unternehmen „Schwarzkopf“ ein spannendes Projekt zu erarbeiten. Die Aufgabe lautete: Designen Sie einen Karnevalswagen für das Unternehmen „Schwarzkopf“, welcher unter dem Motto „jebuddelt, jebaggert, jebützt“ beim Rosenmontagszug 2011 mit dabei sein wird.
Fünf Studentinnen des Kurses „Medienmanagement 1009“ waren eins von vielen Teams, die teilgenommen haben.Die Kern-Idee unseres Designvorschlags für den Schwarzkopf Karnevalswagen 2011 bestand darin, das Motto „jebuddelt, gebaggert, jebützt“ als flächendeckende Baustelle der Stadt Düsseldorf mit der Firma und ihren Kernkompetenzen zu verbinden. Der Haarprofi Schwarzkopf hilft schließlich täglich, die „Baustelle Haare“ in den Griff zu bekommen, so dass der Kopf anschließend in neuem Glanz erscheint, genauso wie die Stadt Düsseldorf nach den fertigen Umbauten.
Die Bauarbeiter treten hierbei, bewaffnet mit Kamm, Schere und Farbe, als Haarprofis auf und arbeiten fleißig auf der „Haarbaustelle“.
Dem „Schwarzkopf“ als Logo des Unternehmens wurde eine Karnevalsmütze aufgesetzt. Mit dieser Darstellung des Firmenlogos wollten wir das Ziel erreichen, noch einmal eine Verbindung zwischen der fünften Jahreszeit und dem Unternehmen herzustellen. Ein echtes Düsseldorfer Unternehmen, das für jeden Spaß zu haben ist und sich im wahrsten Sinne auch mal zum Jeck machen lässt.
Nach vierwöchiger Ausarbeitungszeit präsentierten wir unser Konzept Frau Tina Müller, die als Coporate Senior Vice President für das weltweite Haarkosmetik-, Gesichts- und Mundpflege-Geschäft zuständig ist.
Darauf folgten einige Wochen des Wartens und Hoffens bis wir die freudige Nachricht endlich erhielten: Wir hatten tatsächlich gewonnen!
Mit dem Gewinn ermöglichte das Unternehmen „Schwarzkopf“ uns viele aufregende und tolle Erlebnisse. Der Besuch bei Schwarzkopf und die Teilnahme an der Fernsehsitzung des WDR gehörten hierbei zu den Highlights. Als Höhepunkt durfte ein Teil von uns den Rosenmontagszug von der Ehrentribüne aus genießen und der andere Teil auf unserem Siegerwagen mitfahren.
Durch das Projekt durften wir viele tolle Erfahrungen sammeln, welche uns in der Zukunft mit Sicherheit noch nützlich sein werden.
Für die tolle Zeit bedanken wir uns noch einmal bei dem Unternehmen „Schwarzkopf“ für die freundliche und offene Kooperation mit der MD.H und bei Frau Prof. Christine Pütz, die uns bei diesem Projekt begleitete.
Autor: Von Carolin Schwarzmann, Verena Limburg, Saskia Opitz, Christiane Schneider und Katharina Kirschberger