»DER KUNSTSTOFF-KOMPLEX«
26.09.2013
Masterarbeit im Fachbereich Mediadesign, 2013
Studentin
Tatiana WohllebenMentoren
Lenz Lamperstdorfer
Prof. Eduard Mittermaier
Designkonzept von Tatiana Wohlleben. Die Masterarbeit im Studiengang Mediadesign (M.A.) kommuniziert mit Handbuch und Rauminstallation Lösungschancen der weltweiten Kunststoffproblematik: es geht um das notwendige »Bewusst-Sein« für die Themenkomplexität und die in die Zukunft gedachte, unumgängliche Entwicklung eines neuen Werkstoffes, der sich in den natürlichen Stoffkreislauf integrieren lässt.
Der »Kunststoff-Komplex« setzt den Impuls, das eigene Verhalten in Bezug auf Kunststoffe zu reflektieren und gegebenenfalls zu verändern.
Ein Kind des Kunststoffzeitalters zu sein, das bedeutet neben bewusstem oder unbewusstem, wohltuenden und freudigen Konsum, ständige Konfrontation und Berührung mit Materialien, von denen wir meist nicht wissen, wie und wo sie produziert wurden und welche Stoffe sie beinhalten, die uns und der Umwelt möglicherweise schaden könnten.
Die Masterarbeit kommuniziert mit Handbuch und Rauminstallation Lösungschancen der weltweiten Kunststoffproblematik: es geht um das notwendige »Bewusst-Sein« für die Themenkomplexität und die in die Zukunft gedachte, unumgängliche Entwicklung eines neuen Werkstoffes, der sich in den natürlichen Stoffkreislauf integrieren lässt. Der »Kunststoff-Komplex« setzt den Impuls, das eigene Verhalten in Bezug auf Kunststoffe zu reflektieren und gegebenenfalls zu verändern.