Ein Beitrag im Wirtschaftsmagazin von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik über Markenführung in Social Media

05.08.2013


Moutchnik-Wirtschaftsmagazin

Ein Beitrag von Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Studienleiter „Medien- und Kommuikationsmanagement“ der MD.H München, zum Thema „Markenaufbau und Markenführung. Veränderungen durch Social Media“ aus der Schweizer Zeitschrift „Wirtschaftsmagazin“.

«Eine Marke hat ein Gesicht wie ein Mensch» – so formulierte Hans Domizlaff in seinem «Lehrbuch der Markentechnik» aus dem Jahr 1939 eines von 22 Gesetzen der natürlichen Markenbildung. Diese Metapher wirkt heutzutage besonders aktuell, denn eigentlich dreht sich alles – im Großen wie im Kleinen, im Privaten wie im Öffentlichen, im Politischen wie im Wirtschaftlichen, im Ernsten wie im Lustigen – um das wortwörtlich genommene «Gesichtsbuch» – sprich «Facebook».

Facebook und Social Media bringen ihre Teilnehmer dazu, sich ernste Gedanken über die Darstellung ihrer echten bzw. durch Masken-Avatare oder Pseudonyme verdeckten Identität zu machen. Das Theatralische, Närrische, Karnevaleske in Social Media kommt gerade durch die Leichtigkeit, sich hinter einem falschen Gesicht, welches beispielsweise an einer Lieblingsfigur aus einem Zeichentrickfilm angelehnt ist, zu verbergen, am deutlichsten zum Ausdruck. Die rasante virale Verbreitung des Trends für ein Verkleidungsvideo «Harlem Shake» im Jahre 2013 während des Karnevalmonats Februar ist ein weiterer Beweis und ein weiteres Indiz dafür.

Wirtschaftsmagazin, Digitales Marketing, Nr. 23

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