Global Game Jam - Games mit Herz
31.01.2013
Die Entwicklungs-Zyklen von Spielen erstrecken sich über Monaten bis hin zu Jahren für Blockbuster-Produktionen. Doch was passiert, wenn man nur 48 Stunden hat, um ein Spiel zu entwickeln?
Diese Herausforderung nahmen auch dieses Jahr wieder mehr als 10.000 Medienschaffende während des 5. Global Global Game Jam Game Jam (GGJ) an. Der GGJ ist ein internationales Event, bei dem an über 240 Orten rund um den Globus Spiele entwickelt werden. Unter den Teilnehmern finden sich Veteranen des Business, aber auch Hobby-Entwickler und andere Games-Interessierte, um gemeinsam Spiele zu erschaffen. So kann jeder etwas beitragen.
Auch dieses Jahr hat die Mediadesign Hochschule Berlin das von A MAZE organisierte Event in Berlin gesponsert. In der URBAN SPREE fanden sich 39 Jam-Teilnehmer. Diese kreierten in insgesamt acht Teams Spiele zum diesjährigen Thema „Herzschlag“. Dazu gehören:
- Chill
- Pulse
- Blood Trials
- Jimmy Steep's Rollerama
- Trevor The Tortoise
- Heart Attack
- Synchronized
- Vito‘s Vendetta
Die Gamedesign-Studenten der Mediadesign Hochschule Berlin nutzten die Gelegenheit, sich in nur 48 Stunden den besonderen Herausforderungen zu stellen, die solch ein Projekt mit sich bringt. Game-Jams wie der GGJ sind eine hervorragende Plattform, um mit Gamedesign zu experimentieren. Teilnehmer erhalten die Chance, Neues zu probieren, sich mit Anderen auszutauschen und dadurch neue Erfahrungen zu sammeln.
Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder mit zu „jammen“.
Weitere Links:
Pulse
Blood Trials
Trevor the Tortoise
Heart Attack
Synchronized
Vito‘s Vendetta
Video zum GGJ Berlin
Autor: Huel Fuchsberger (Gamedesign-Student an der MD.H Berlin)