KLONK: das neue Games-Start-up an der MD.H München
13.11.2013
Seit fast 10 Jahren gründen sich Absolventen-Teams aus dem Fachbereich Gamedesign nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums als Entwicklerstudios aus. Eine Mehrzahl von ihnen verbringt das erste Jahr oder länger im „Inkubator“ der MD.H und nutzt die Nähe zum Fachbereich sowie die Vernetzungsmöglichkeiten und logistischen Vorteile der Hochschule. Mit insgesamt zehn Gründungsmitgliedern zählt in diesem Herbst KLONK zu den größten Teams. Aktuell arbeiten sie an ihrem eigenen Spiel „Mercury Shift“ und parallel dazu an einem Auftragsprojekt für ein namhaftes Münchner Museum. Darüber hinaus gibt es bereits Gespräche für ein spannendes Serious Game aus der Industrie.
Mit dieser Flexibilität erfüllt das Gründerstudio eine der bedeutendsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche geschäftliche Entwicklung und spiegelt gleichzeitig die interdisziplinäre Branchenentwicklung wieder. Alle zehn Teammitglieder kennen sich seit drei Jahren aus dem Studium, jedes Teammitglied hat besondere Stärken und alle zusammen sind hochmotiviert. „Jeder einzelne im Team ist phantastisch auf seinem Gebiet, jeder verlässt sich voll und ganz auf jeden – in dieser Konstellation wären wir nie zusammengekommen, wenn wir uns jetzt nicht selbständig gemacht hätten“, sagt Robin Kocaurek, einer drei Gesellschafter und Ansprechpartner für Business Relations.
Als unabhängiges Entwicklungsstudio konzentriert sich KLONK voll und ganz auf die Entwicklung von Spielen für PC und Mac sowie auf Auftragsarbeiten aus den Bereichen 3D-Visualisierung, 3D-Echtzeit-Applikation, Visualisierungen für den Messebau und interaktiven Ausstellungssystemen. Die Kompetenzen im Team umfassen Gamedesign, Programmierung, Art und Producing.
Die Idee zu dem aktuellen Spieleprojekt „Mercury Shift“ entstand bereits vor zwei Jahren im Studium und wurde von dem Team damals als 2D-Version umgesetzt. Eine Nominierung beim Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie “Bestes Nachwuchskonzept aus Schüler- und Studentenwettbewerb” und ein Konzept weiter, entsteht derzeit die 3D-Version, die als Prototypförderung beim FFF Bayern eingereicht wurde. Das Spiel soll Ende 2014 auf den Markt kommen. Wir drücken die Daumen und werden an dieser Stelle wieder über Neuigkeiten berichten.
Weitere Infos auf www.klonk-games.com