Stadt der Mode – Stadt der Gespräche – Alumni Fashion Talk an der Mediadesign Hochschule Berlin

10.06.2013

Am 31. Mai 2013 fand der 1. Alumni Fashion Talk des Fachbereichs Modedesign der Mediadesign Hochschule Berlin statt. Eingeladen waren die Ehemaligen des Fachbereiches, die ihre Erfahrungen beim Berufseinstieg und im weiterführenden Studium mit den aktuell Studierenden diskutierten.


Marie Zeh über ihren Berufseinstieg bei Lala Berlin.

In ihren Präsentationen, die durch eine große Professionalität beeindruckten, berichteten Marie Zeh, Ha Phan Bich, Amelie Bahlsen, Emelie Leismann und Anne Kirchhoff was es bedeutet, seine Fähigkeiten nach dem Studium erfolgreich einzusetzen und weiter zu entwickeln. Dabei wurde offensichtlich, dass sich unsere Mode-Absolventen ihren Platz in der globalen und vielschichten Modewelt sehr entschieden und erfolgreich verdienen. Mit großer Offenheit machten die fünf Alumni in vielen persönlichen Gesprächen auch während des Lunches und im Anschluss an die Vorträge den Modedesign-Studierenden Mut, ihre ganz individuellen Berufswünsche zu verfolgen und ihre Visionen umzusetzen. Ganz konkret wurden Hinweise zu den Portfolios gegeben, die die Studierenden für diesen Anlass vorbereitet hatten. Denn am Ende wissen die Alumni aus eigener - ganz frischer - Erfahrung am besten, worauf es ankommt, wenn man sich erfolgreich bei einem Unternehmen oder für ein Master-Studium bewirbt.

Von diesem Erfahrungsschatz sollen auch in Zukunft unsere Studierenden profitieren. Doch es geht nicht einzig und allein um den professionellen Austausch, sondern auch, und ganz besonders, um die Wiedersehens-Freude für alle Beteiligten M.DHler!

 ÜBER DIE MEDIADESIGN HOCHSCHULE

Die Mediadesign Hochschule ist eine der führenden Hochschulen für Medien in Deutschland. Sie bildet in allen relevanten Medienbereichen den Nachwuchs von morgen aus. Im Sommersemester 2013 sind mehr als 1.500 Studierende u.a. in den Bachelor- und Master-Studiengängen Mediadesign, Gamedesign, Medienmanagement, Modedesign und Modemanagement an den Standorten München, Düsseldorf und Berlin immatrikuliert. Die kleinen Seminar-Gruppen ermöglichen eine enge Zusammenarbeit mit den Professoren und Lehrenden und gewährleisten so eine kurze und praxisorientierte Studienzeit.