Vier MD.H Jungdesigner auch im fünften Jahr erfolgreich beim YOUNG CREATIVE CHEVROLET
11.06.2013
Seit 2009 gehören Designstudierende der MEDIADESIGN HOCHSCHULE zu den Preisträgern beim europäischem Hochschulwettbewerb von CHEVROLET.
Der Autobauer engagiert sich auf verschiedenen Ebenen für die Förderung von jungen Menschen, so auch in Form des jährlich stattfindenden internationalen Designwettbewerbs, der im April 2013 in die siebte Runde ging. In diesem Jahr waren Studierende der MD.H Düsseldorf und München in den Kategorien „Mode“ und „Visual Arts“ erfolgreich.
Da Chevrolet derzeit sein weltweites Fußball-Engagement ausbaut und darüber hinaus als Gründungssponsor des One World Futbol Projekts mindestens 1,5 Millionen besonders haltbare Fußbälle an notleidende Kinder in der ganzen Welt spendet, waren auch die diesjährigen Aufgabenstellungen im Spannungsfeld zwischen Fußball und zukunftsweisendem Design angesiedelt.
Kategorie Mode
Die Aufgabenstellung in der Kategorie Mode bestand darin, ein sportlich-elegantes Outfit zu entwerfen, das die Energie des Spiels und seiner Fans als auch das Design des neuen Aveos von Chevrolet widerspiegelt. Das Siegeroutfit wird von einem Model zur Präsentation der Manchester United Special Edition des Chevrolet Aveo getragen.
Bei dem Projekt hat sich Modedesign-Studentin Anna Dziwik (2. Platz) aus Düsseldorf über den Chevrolet Aveo informiert und dabei verschiedene Modelle des Aveo betrachtet, um sich von den charakteristischen Formen und Zügen inspirieren zu lassen. Somit drücken sich die dynamischen Linien des Autos in den Seitennähten des Kleides aus und betonen die Taille durch eine optische Verschmälerung. Das Heck des Wagens inspiriert zu abstehenden Schulterpolstern. Diese folgen, wie am Aveo selbst, der Silhouette des Autos bzw. des Modells. Gleichzeitig ist das Outfit mit dem Fußballverein Manchester United verbunden worden.
Der dritte Preis ging an Selima Sevim aus dem Fachbereich Modedesign in München, deren dreidimensionales Design die charakteristischen Züge des Chevrolet- Logos auf der einen Seite und die dynamische Formensprache speziell des Aveo mit seinen ausgestellten Radkappen auf der anderen Seite aufgreift. Neben der Funktionalität und dem trotz ausgeprägter 3D-Konstruktion ausgewiesenem Tragekomfort verleiht eine technisch aufwendige Lasercutting-Methode dem Outfit eine ganz individuelle Handschrift. Ein selbstkreiertes Motiv, basierend auf dem Chevrolet-Logo, wird so auf subtile Weise auf dem speziell behandelten, hochwertigen Leder sichtbar. Weitere Interpretationen des Sportes finden sich in einer plastischen Konstruktion am Bein, in Anlehnung an die äußere Form von Schienbeinschonern wieder. Die Verschmelzung von Metallischem mit einem intensiven Rot fungiert auf metaphorische Weise als Symbiose von modernem Design, Fußball und der Weltmarke Chevrolet.
Kategorie Visual Arts
Die Aufgabe bestand darin, das Design für das ultimative Manchester United Fan-Auto zu entwerfen. Das Sieger-Design wird als sportliche Manchester United Special Edition des Chevrolet Aveo umgesetzt und als Show-Wagen auf einer europäischen Messe bzw. bei einem Foto-Shooting vorgestellt. Kübra Cantürk (2. Platz) und Anton Jung (3. Platz) sind angehende Mediengestalter für Digital- und Printmedien. Beide werden im Winter 2013 ihre Prüfung bei der IHK Düsseldorf erfolgreich absolvieren. Praktische Erfahrungen sammelten sie bei der Top-Agentur Grey Worldwide bzw. bei der Gramm Werbeagentur in Düsseldorf. Kreative Ideen gehören zu ihren Stärken.
Wir freuen uns, dass unsere Mediengestalter zum wiederholten Male unter den Preisträgern sind. In der Kategorie Mode hat erstmalig eine Modedesign-Studentin der MD.H Düsseldorf einen Preis bekommen. Da sie sich erst im zweiten Semester befindet, wünschen wir ihr in ihrer weiteren Entwicklung noch viele Designpreise. An der MD.H München setzt sich die Erfolgsreihe in der Kategorie Mode bereits im dritten Jahr fort. Allen Gewinnern gratulieren wir herzlich!