„Farbe und Form“ – Eine Ausstellung von Erstsemesterarbeiten an der Mediadesign Hochschule Düsseldorf
19.05.2015
Am Freitag, 08.05.2015, pünktlich um 18:00 Uhr, war es dann soweit. Die Ausstellung „Farbe und Form“ von Erstsemesterarbeiten der Mediadesign-Jahrgänge MD1013 und MD1014 am Standort Düsseldorf der Mediadesign Hochschule wurde vom Standortleiter Prof. Dr. Christian Schicha und den Dozenten Roman Skarabis und Christof Mika mit dem obligatorischem Glas Sekt unter dem Applaus der Anwesenden eröffnet.
Zum ersten Mal konnten die Studierenden ihre Arbeiten aus den Bereichen Malerei und Farbe von Dipl.-Des. Christof Mika und Visualisierung, Formgestaltung und Proportionslehre von Dipl.-Des. Roman Skarabis vor Publikum präsentieren. Wochen vorher wurde ein Ausstellungskonzept entwickelt, die besten Arbeiten auserwählt, gerahmt, am geeigneten Ort platziert und gekennzeichnet. Jeder einzelne Schritt wurde gemeinsam mit den Studierenden besprochen und umgesetzt, denn es gehört zum Lehrkonzept der Mediadesign Hochschule, die Studenten von der Ideenfindung über die Realisierung bis zur ausstellungsreifen Präsentation professionell auf den Berufsalltag des Mediendesigners vorzubereiten.
Aufgeregt erläuterten die Studierenden den anwesenden Eltern, Freunden und Bekannten ihre ersten Schritte im Mediendesign—Studium der Mediadesign Hochschule. Die Dozenten Christof Mika und Roman Skarabis standen ebenfalls für weitere Erklärungen und einen gemeinsamen Gedankenaustausch zur Verfügung.
Die gezeigten Arbeiten sind geprägt von der Auseinandersetzung mit den wesentlichen Werkzeugen des Designers, nämlich Form, Farbe, Komposition und Raum. Die kreative Anwendung wird im Wesentlichen auf künstlerischem Wege analog erzeugt. Damit erkennt der Studierende seine eigenen Fähigkeiten und entwickelt Strategien und Potentiale, die ihm dabei helfen, die im weiteren Studium gestellten praxisnahen, meist digitalen Aufgaben, intelligent und effizient zu lösen.
Es war sehr beeindruckend zu sehen, auf welch vielfältige und verblüffende Art und Weise die Studierenden die Ihnen gestellten Aufgaben bewältigt haben. Die gezeigte, teilweise überraschend hohe Qualität der Arbeiten ist eine schöne Bestätigung für die intensive, gemeinsame Auseinandersetzung von Lehrenden und Lernenden im Mediadesign-Studium.
Besucher und Aussteller verließen mit freudig erhellten Mienen gegen 21:00 Uhr die Vernissage, die noch bis zum 29. Mai montags bis donnerstags von 8:00–18:00 und freitags von 8:00–17:00 an der Werdender Straße 4 zu sehen ist.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!