Kommunikation ist unsere Arbeit – Job Talk bei Stefanie Wirnshofer Public Relations

03.06.2015

Die PR-Pfofis im Mode- und Lifestyle-Bereich Stefanie Wirnshofer und Astrid Saminejad empfingen Studierende der MD.H München aus den Fachbereichen Modemanagement und Modedesign, um ihnen einen Einblick in den spannenden Bereich der Fashion & Lifestyle PR zu geben.

Stefanie Wirnshofer Public Relations in München betreuen Luxuskunden wie Tiffany & Co, Mode- und Accessoires-Kunden wie Fogal und Navyboot, machen People PR wie beispielsweise für Gabriele Strehle und haben Lifestyle-Kunden wie GX von Gwen Stefani oder hippe Lieblingsmarken der Stars aus Hollywood. Seit März sind sie in neuen Räumlichkeiten in Bogenhausen neben Restaurant Käfer.

Als Kern ihrer Arbeit beschrieben die beiden charmanten Damen die Platzierung der Produkte ihrer Kunden bei den bedeutenden Modemagazinen, wie Vogue, ELLE, Madame und anderen. Dazu braucht man nicht nur ganz „viel Lust mit Journalisten zu kommunizieren“, wie Wirnshofer betont, man müsse auch ein Gespür für Geschichten haben. „Ich denke mit für den Journalisten, so dass er verwertbaren Content erhält.“ Auf der anderen Seite steht der Kunde, dem man es "schön machen" will und der spezielle Anforderungen an das Reporting hat.

Für die Studierenden war besonders die Geschichte von Stefanie Wirnshofer von ihren Anfängen in der Mode PR zur heutigen PR Insiderin mit einem nationalen und internationalen Netzwerk spannend. „Nach außen hin ist alles ganz easy“, sagt sie, „aber manchmal rotieren wir, um das Unmögliche möglich zu machen.“ Um den Kunden wie den Journalisten zufrieden zu stellen, muss man ein Gefühl für alternative Lösungen entwickeln und oft spontan agieren. „Wir wissen oft nicht, was der morgige Tag bringt.“

Den Studierenden gab sie mit auf den Weg, dass eine hohe Servicementalität sehr wichtig für den Beruf sei. Für Mode-PR muss man ein Gespür für andere Leute haben, man muss mitdenken, flexibel sein und um die Ecke denken. Manchmal machen es die kleinen Dinge aus. Werte, wie Höflichkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Ordnungsliebe seien überdies Grundvoraussetzungen, um erfolgreich zu werden. Und über allem steht die Leidenschaft für die Kommunikation. Die Früchte dieser Arbeit ist ein enger Kontakt zu Redakteuren und Spitzenredakteuren.

Stefanie Wirnshofer Public Relations bieten den MD.H Studierenden die Möglichkeit, den Beruf in einem sechsmonatigen Praktikum kennenzulernen. Neben dem mit viel Organisation und Kommunikation ausgefüllten Alltag ist es eine der größten Freuden, am Praktikumsende die Mode, Schuhe oder Accessoires in den namhaften Magazinen zu entdecken, die man am Anfang der Praktikumszeit verschickt hat.

Mehr Informationen unter: www.stefaniewirnshofer-pr.com