Papier im Wandel – Exkursion der Mediadesign Hochschule zur Papiermühle in Bergisch Gladbach
31.08.2015
Die Exkursion der Mediadesigner/innen (MD1014), die aktuell im Semesterprojekt ihr erstes eigenes Buch schreiben und gestalten, sowie der Mediengestalter/innen Digital und Print, fand in den malerischen Fachwerkgebäuden der ehemaligen Papiermühle Alte Dombach am 20. August 2015 in Bergisch Gladbach statt. Diese führt ihre Besucher/innen durch thematisch vielfältige Räume, in denen die Herstellung und die qualitative Entwicklung des Papiers im Laufe der Jahrhunderte veranschaulicht werden.
Die traditionell manuelle, sogenannte "Schöpfung" des Papiers, konnten die Studierenden anhand eines Din-A4-Siebes, einer Mischung von 1% gestampftem Papier und 99% Wasser, selbst erfahren. Sowohl kleine manuelle Maschinen aus dem 19. Jahrhundert, als auch moderne, voll automatisierte Maschinen, die sich über mehrere Meter in die Länge und Höhe ziehen, geben dem gesamten Gelände einen verständlichen Einblick - jedoch auch demütigen Flair.
Solch eine alltägliche Selbstverständlichkeit gewinnt an großen Wert, betrachtet man die mindere Nutzung der Ressourcen Stoff oder Holz für die Herstellung, im Gegensatz die dazu nötigen Tonnen von Litern an Wasserverbrauch. Ein Ausflug für jedermann ist empfehlenswert, denn hier wird nicht nur wertvoller Input gegeben, es wird auch bewusst: Herzlich willkommen in der Wegwerfgesellschaft.
So schwankten die Eindrücke der Studierenden von diesem hochwertigen Kulturträger, der uns überall in verschiedensten Ausformungen umgibt, hin und her. Einerseits die wunderbare Anmutung und Haptik hochwertiger Papiere, andererseits der immense Wasserverbrauch in der Papierherstellung, der doch nachdenklich macht. Einig waren sich letztlich alle, dass dies nicht der letzte Besuch in der Papiermühle war, da ein Tag fast schon nicht ausreichte, um wirklich alle Eindrücke aufnehmen zu können.
Bild und Text: Tugce Yalcin (Mediadesign MD1014)