Praxisluft schnuppern

19.02.2015

Am 12.2.2015 fand zwischen der Edition Michael Fischer und den Mediengestalterazubis in den Räumen der MD.H ein Job Talk statt. Der Verleger Jean-Michel Fischer stellte seinen Verlag vor. Der besondere Blickwinkel lag auf den speziellen Anforderungen, die für die Buchgestaltung und -produktion notwendig sind. „Wer viel kann, kann auch viel erreichen!“ sagte M. Fischer. Dass dies keine Floskel ist, stellten die beiden Praktikantinnen, die an der MDH ihre Ausbildung zum Mediengestalter durchlaufen, eindrucksvoll vor.

Bernadett Linseisen gab einen Einblick in ihre alltägliche Arbeit. Neben dem Layouten von Büchern ist auch ein hohes Maß an Kommunikation wichtig, wie beispielsweise der Austausch mit Autor oder Fotograf.

Ilona Molnár stellte ihr Buchprojekt vor. Sie hat mit viel Eigeninitiative und Liebe zum Detail für die Buchreihe „Fingerabdrücke“ eigene Folgen entwickelt. Neben dem Layout stammen die Zeichnungen und Illustrationen aus ihrer Feder. Darüber hinaus hat sie die dazugehörigen Texte erstellt und die Produktion überwacht.
Die Herstellungsleiterin Frau Weyh stellte den Arbeitsalltag und die Arbeitsumgebung vor.

Durch die Veranstaltungsreihe der Job Talks werden Einblicke in den zukünftigen Berufsalltag gegeben. Dadurch wird für die Mediengestalter im ersten Ausbildungsjahr die Wahl ihres Praktikumsplatzes transparenter.


Verleger Jean-Michel Fischer stellt die Philosophie seines Verlages vor.

Der Arbeitssalltag beim Verlag Edition Michael Fischer wird von Frau Weyh vorgestellt.

Frau Molnár stellt anschaulich dar, wie sie ihr eigenes Buch gestaltet hat.

Blick zurück in den Unterrichtsraum, wo die Ausbildung begann. Von links: Ilona Molnár, Bernadett Linseisen, Claudia Weyh, Jean-Michel Fischer.