Wir glauben an den perfekten Mix aus Kreation und Technik – Job Talk bei Interone

27.05.2015

Unter dem Motto „Innovative Design Cases“ empfing die zum internationalen BBDO-Netzwerk gehörende Agentur Interone in München eine Gruppe Mediadesign Studierende und gewährte ihnen exklusive Einblicke in die Entwicklung von kreativen Kampagnen. „Wir glauben an den perfekten Mix aus Kreation und Technik“, betonte Creative Director Georg Klemm.

Von den rund 280 Mitarbeitern an den Standorten München und Hamburg gehören rund 40% der Kreation an. „Zu unseren Projekten gehört immer eine Spur Innovation. Wir orientieren uns mit unseren Ideen am State-of-the Art-Niveau und suchen auch manchmal nach ganz neuen Wegen“, erläuterte Klemm. Die Studierenden erlebten im Rahmen der Präsentation ausgewählte virale Kampagnen für BMW, eine App für einen englischen Horror Channel, eine telefonierende Grußkarte für O2 sowie ein Recruiting der viralen Art mit dem ADC.

Für die Studierenden war besonders wissenswert, wie eine Kampagne entsteht. Bei Interone arbeiten kreative Klassiker und Onliner am Anfang einer Kampagne zusammen und entwickeln eine für den Kunden passende Strategie. Um die Synergien zwischen den klassischen und Online-Medien optimal auszunutzen, muss EINE Idee entwickelt werden, die medienübergreifend funktioniert. Die Umsetzung liegt dann bei den Spezialisten-Teams, wobei den Textern eine Bindegliedfunktion zukommt.

„Damit eine kreative Idee heute funktioniert, ist es wichtig, eine Geschichte zu erzählen“, führt Klemm aus. Viele dieser Stories bedienen sich einer Prise Humor, denn die modernen Kunden werden viel besser mit einem Augenzwinkern angesprochen. Für den Erfolg einer viralen Kampagne ist neben einem guten Storytelling ebenso wichtig, dass die Produktion genauso hochwertig und aufwändig realisiert wird, wie ein klassischer Werbefilm.

Besonders beeindruckend in diesem Zusammenhang waren die Einblicke in die Produktion eines der erfolgreichsten Auto-Virals Klicks für BMW. Der professionelle Dreh eines Driftmobs erfolgte mit einer aufwändigen Organisation in Südafrika auf geschlossenen Straßen mit Profi-Stunt-Drivern und wurde von der Community live verfolgt. Die Choreografien mit den wirbelnden Autos wurden über Tage geprobt, wobei die Fans die Fotos hochladen und kommentieren konnten, Damit wurde die Kampagne mit weltweit 14 Mio Klicks zu einer der erfolgreichsten Auto-Virals. „Erfolg auf You Tube ist kein Zufall“, betonte Klemm. „BMW war mutig, aber für den Erfolg hat es sich gelohnt.“

Die angehenden Mediadesigner freuten sich über die Aussage, dass die Kreativen von Anfang einer Kampagnenentwicklung die Treiber sind und die Realisierung bis zum Ende begleiten. Die Kreativen erarbeiten manchmal 10 – 20 Ideen, dann werden Storyboards, Designs und Prototypen entwickelt, um herauszufinden, wie die Ideen funktionieren. „Das macht uns Kreative auch aus, dass wir nie zufrieden sind – häufig ist erst die 10. oder 15. Idee gut“, meint Klemm schmunzelnd. Designer, Konzepter und Texter arbeiten dabei in der Regel meist in Zweierteams, wobei bis zu fünf Teams parallel agieren können. Im zweiten Schritt werden dann Prototypen, Texte und die Storyline für Filme umgesetzt und es erfolgt die Abstimmung mit dem Kunden. „Man braucht eine gute Kundenbeziehung, damit das Vertrauen da ist, dass eine Idee auch funktioniert“, so Klemm.

Nach diesem intensiven Einblick in die kreative Praxis wollten die Studierenden erfahren, welche Einstiegsmöglichkeiten es für sie bei Interone gibt. Verena Sachse, Human Resources Manager, zeigte ihnen die beiden ersten Einstiegsoptionen auf: als Werkstudent kann man bereits während des Studiums zeitlich flexibel die Teams unterstützen und einen Einblick erhalten. Vollzeit-Praktika bieten ein erweitertes Aufgabenspektrum und auch bereits erste Verantwortung. Eine MD.H Studierende, die bereits seit längerem einer Werkstudententätigkeit bei Interone nachgeht, berichtete über die angenehme Atmosphäre, regelmäßige Workshops, gemeinsame Frühstücke und After Work Partys.

Bei den Mediadesignern kam der Job Talk gut an. „Den Besuch bei Interone fand ich persönlich sehr interessant und hilfreich. Einen besseren Einblick in eine Agentur kann man kaum bekommen!“, so eine der Studierenden im Anschluss.

Mehr unter: www.interone.de