Exkursion zu Argus Data Insight
24.07.2018
Am 25. Mai wurden die Studierenden des Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement beim führenden Anbieter für Media-Intelligence-Lösungen mit Sitz in Berlin und Zürich empfangen
Bereits aus dem Modul Public Relations des Studiengangs MKM sind den Studierenden Begriffe wie Medienbeobachtung und Clippings sehr vertraut. Bei ihrem Besuch bei Argus Data Insights hatten die Studierenden die Gelegenheit mehr zu erfahren über das tägliche Arbeiten in der Medienbeobachtung und der Erstellung von Clipping-Reporten. Ania Kuhn, Head of Marketing Communications, zeichnete ein spannendes Bild von der Tätigkeit bei Argus Data Insights.
120 Mitarbeiter arbeiten bei Argus Data Insights aufgeteilt nach Branchen. Ein Großteil der Arbeit läuft bevor die PR Abteilungen der Kunden in ihren Tag starten.
Neben der Medienbeobachtung gehört zu den Tätigkeitsbereichen von Argus Data Insight auch der Medienspiegel, der von Gregor Lindner – Editor und Projektmanager bei ARGUS DATA INSIGHT vorgestellt wurde. Gregor hat mit einem geisteswissenschaftlichen Hintergrund als Lektor bzw. Redakteur angefangen und arbeitet jetzt Projektmanager im Medienspiegel. Der beste Einstieg ist als Werkstudent (überwiegend im Bereich Medienspiegel und Medienanalyse); 50% der Tätigkeit besteht aus Presseclipping. Insbesondere die Tätigkeit im Medienspiegel ist für Frühaufsteher geeignet, da die Arbeit ab 04:30 Uhr beginnt, damit den PR Abteilungen der Kunden spätestens um 9.00 Uhr alle Pressespiegel vorliegen. Derzeit arbeiten ca. 50 bis 60 Werkstudenten bei Argus Data Insight.
Anschließend stellte Susanne Queck - Project Manager Analysis & Consulting den Bereich Medienanalyse vor, der neben grundlegenden Erfahrungen der Medienlandschaft vor allem statistische Affinität erfordert.
Abschließend wurde den Studierenden noch das neue Produkt Argus Predict vorgestellt, ein neues Produkt von Argus Data Insigthts, das durch eine Kombination aus künstlicher Intelligenz und hochspezialisierten Analysten aus der Vergangenheitsbetrachtung Trends erkennen kann und somit Vorhersagen ermöglicht.
Im Anschluss an den Jobtalk kamen die Studierenden der Gruppe MKM 1015 und die Vertreter der Argus Data Insight bei einem herrlichen Buffet zum individuellen Austausch zusammen.
Wir danken dem Team von Argus Data Insights für diesen wunderbaren Einblick.