Pressetext Exkursion Serviceplan / 5. Juni 2018
14.06.2018
Die Komplexität der Werbeformen im Internet steigt von Jahr zu Jahr.
Neben den klassischen Bannerwerbungen gibt es eine Reihe neuer Werbeformate, die immer zielgerichteter den individuellen Kunden im Netz ansprechen ansprechen können. Damit verschiebt sich auch das Aufgabenfeld eines Mediaplaners innerhalb einer Werbeagentur: weg von den konkreten Werbeplatzaussteuerung, hin zur Entwicklung von crossmedialen Strategien zur Platzierung und Stärkung von Marken und Produkten.
In Zusammenarbeit mit der Agentur Plan.Net in München hatten die Masterstudenten des Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement der Mediadesign Hochschule München die Möglichkeit, diese Entwicklung mit einem eigenen Projekt umzusetzen.
In dem Projekt „Online Mediaplanung“ war es die Aufgabe der Studenten, ein eigenes Online-Marketing-Konzept für die Marke Durex zu erstellen und diese vor der Fachjury zu präsentieren. In Zusammenarbeit mit Katrin Kalchschmid – Unitleiterin bei Plan.Net – entwickelten sich aus den ersten Ideen der Studenten schließlich komplexe Online-Mediapläne.
Den Abschluss fand das Projekt mit einem finalen Pitch, den die Studenten in den Räumen der Werbeagentur Serviceplan in München veranstalteten. Die Exkursion zu Plan.Nat endete mit einem ausführlichen (und sehr positiven Feedback) der Fachjury zu den vorgestellten Mediaplänen und einer Führung durch die Räume der Werbeagentur.