Design-Eliten als Mentoren: Lehren und Fördern an der Mediadesign Hochschule
10.03.2025
Thomas Steinbrück: Von internationalen Laufstegen zur Mediadesign Hochschule
Seit Anfang 2024 ist Thomas Steinbrück als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Mediadesign Hochschule (mdh) tätig. Seine Expertise in Design Management, Innovative Design Thinking und Fashion Management bereichert das akademische Angebot der Hochschule und bietet Studierenden die einzigartige Gelegenheit, von einer international anerkannten Designgröße zu lernen.
Ein Blick auf die beeindruckende Karriere von Thomas Steinbrück
Thomas Steinbrück ist bekannt für seine kreativen Impulse und innovativen Ideen, die die Modewelt nachhaltig geprägt haben. Nach seiner Ausbildung an den renommierten Pariser Modeschulen Studio Berçot und der École de la Chambre Syndicale de la Couture Parisienne begann seine eindrucksvolle Karriere als Assistent des legendären Designers Gianfranco Ferré bei Christian Dior. Dort erhielt er tiefe Einblicke in die Kunst des Couture-Designs, was den Grundstein für seine weiteren Erfolge legte.
In New York arbeitete er eng mit Geoffrey Beene zusammen und gründete anschließend sein eigenes Modelabel, welches ihm im Jahr 2000 den prestigeträchtigen Moët & Chandon Designer Debut Award einbrachte. Seine Vielseitigkeit zeigte sich nicht nur in der Modewelt; bei BMW wirkte er als Trend-, Farb- und Stilberater und prägte damit nachhaltig die visuelle Markenidentität des Unternehmens.
Seine Führungsqualitäten bewies er als Vizepräsident für Merchandising und Design bei Kenneth Cole in New York und später als Vizepräsident der Kollektionen bei Elie Saab in Paris. In beiden Positionen revolutionierte er die Markenidentitäten durch innovative und luxuriöse Designs.
Im Jahr 2011 wurde Steinbrück zum Kreativdirektor der Porsche Design Group ernannt. Unter seiner Leitung erlebte die Marke eine beachtliche Transformation und etablierte sich weltweit als Luxusmarke. Besonders hervorzuheben ist hierbei sein Erfolg auf der New York Fashion Week, welcher Porsche Design internationale Anerkennung bescherte.
Weitere Stationen führten ihn zu Reebok als International Creative Director, wo er die Marke mit einer frischen, dynamischen Identität erfolgreich neu positionierte. Seit 2020 lebt er wieder in Berlin und war zuletzt als Creative and Brand Director beim Streaming-Dienst JOYN tätig.
Visionär und Mentor an der Mediadesign Hochschule
An der Mediadesign Hochschule bringt Thomas Steinbrück seine langjährige Erfahrung und visionäre Denkweise nun direkt in die Lehre ein. Sein Engagement ermöglicht Studierenden praxisnahe Einblicke und wertvolle Impulse für ihre zukünftige Karriere. Durch direkten Austausch mit einer solch erfahrenen Persönlichkeit profitieren angehende Designer:innen nachhaltig und können ihre Kreativität weiterentwickeln.
Thomas Steinbrück steht für Exzellenz, Leidenschaft und Hingabe – Werte, die perfekt zur Philosophie der mdh passen. Gemeinsam setzen sie neue Maßstäbe in der Designausbildung.