Preisverleihung im SIEMENS Viralspot-Wettbewerb
04.02.2010
Die vierköpfige Jury von Siemens hat dreizehn Produktionen und Konzepte für Viralspots für SIEMENS Healthcare beurteilt und prämiert. In einer spannenden Preisverleihung wurden insgesamt fünf Preise mit einem Gesamtwert von 11.500 Euro verliehen.
Die Entscheidung für den Gewinner-Spot bekam ein eindeutiges Jury-Votum. Die mit viel Liebe zum Detail umgesetzte Produktion „Lilly´s lonely life“ besticht durch die künstlerische Aufbereitung sowie hochintelligente Umsetzung als animiertes Flipbook und hat auch nach mehrmaliger Betrachtung „wärmende Gänsehautqualitäten“, so Jury-Mitglied Silke Schumann, Vice President Customer Communications bei SIEMENS Healthcare.
Das glückliche Produzenten-Team bestehend aus den Medienmanagement-Studentinnen Franziska Gulewitsch, Eva-Maria Seifert, Julie Reimann und den Gamedesign-Studenten Moritz Wagner, Cem Erdalan und Arthur Krämer – alle aus dem 3. Semester – freuten sich überschwänglich über den Gewinn und die 5.000 Euro Preisgeld.
Der zweite mit 3.000 Euro dotierte Preis ging an Team 5 für die charmante Produktion „Easy Minds“. Team 4 erhielt für das dynamische Video „Meat Beat“ den dritten mit 1.500 Euro dotierten Preis. Darüber hinaus vergab SIEMENS noch zwei Sonderpreise im Wert von je 1.000 EUR für die Produktionen „Slicky the Snail“ und „Creative Cracks“.
Seit Oktober vergangenen Jahres haben insgesamt 60 Studierende der Mediadesign Hochschule aus den Fachbereichen Medienmanagement, Gamedesign und Mediadesign in 13 interdisziplinären Teams über den normalen Studienverlauf hinaus in sehr intensiven Monaten Ideen für virale Spots zum Thema „Partnerschaft“ für SIEMENS Healthcare entwickelt und ausgearbeitet, gefilmt, animiert und produziert. Unterstützt wurden sie dabei von den beiden studentischen Projektkoordinatoren, Bastian Stange und Michaela Huber, von den Dozenten Daniel Müller (Motion Design) und Peter Benkowitz (Regie) sowie von einem interdisziplinären Professoren-Team als Lenkungsausschuss (Prof. Wolf Groß, Leiter des Lenkungsausschusses, Prof. Dr. Axel Hoppe, Prof. Dr. Bartosz Rymon von Lipinski).
„13 Teams sind gestartet und 13 Teams sind angekommen“, so eröffnete Heinz Ising, Geschäftsführer und Gründer der Mediadesign Hochschule, seine Begrüßungsansprache zur Preisverleihung. Das sei vergleichbar mit einem Marathon: „Wer ins Ziel kommt, ist bereits ein Sieger“. Alle Beteiligten haben das Projekt als sehr bereichernd empfunden. Frau Schumann, Vice President Customer Communications bei SIEMENS Healthcare betonte besonders die hohe Professionalität, mit der die Studenten die Projekte umgesetzt und präsentiert haben. Für SIEMENS war die Zusammenarbeit mit einer Hochschule im Rahmen eines Kommunikationsprojekts ein Pilot, der als äußerst erfolgreich, spannend und mit wertvollen Diskussionen empfunden wurde. „Wir sind von den Schulterblickterminen mit den Studenten immer beglückt zurückgefahren“, freut sich Frau Schumann. Dr. Sebastian Vieregg, Sales Manager You Tube, Google Deutschland und Mitglied der Jury, fügte hinzu, dass an der MD.H das Prinzip des viralen Marketing offensichtlich bestens verstanden ist.
Alle Beteiligten sind sehr gespannt darauf, wie die virale Kampagne letztlich realisiert wird. „Wir wollen auch hier die Ideen der Studierenden einfließen lassen“, so Jens Peter Scharnagl, Director of Global Marketing Communications bei SIEMENS Healthcare. Die Spots werden international auf Messen, bei Kunden und SIEMENS intern ihre Verbreitung finden. Sowohl SIEMENS als auch die Mediadesign Hochschule haben signalisiert, dass sie weiteren Hochschulprojekten gegenüber aufgeschlossen sind.