Graduierungsfeier der Herbstabsolventen: feierlich, fröhlich und berührend in Berlin

01.10.2013

Über fünfzig Berliner MD.H-Absolventen aus den Studiengängen Mediadesign (B.A.), Modedesign (B.A.), Digital Film Design (B.A.), Gamedesign (B.Sc. und M.A.), Medienmanagement (M.A.) erhielten am 20.September in einer feierlichen Graduierungszeremonie ihre Abschlusszeugnisse aus den Händen des Rektors Hartmut Bode. Zahlreiche Familien, Freunde und ehemalige Kommilitonen waren dabei und ließen es sich nicht nehmen, den frisch Graduierten bei Sekt und guter Laune zu gratulieren.


Graduierungsfeier der Herbstabsolventen an der MD.H. Berlin

Einen persönlichen Gruß überbrachte Ximena Jessen, die als Medienmanagement-Alumna geladen war, um von ihren ersten Erfahrungen in der Medienwelt zu berichten und so den frisch Graduierten den Mut mit auf den Weg zu geben, den die Ehemaligen bei ihren ersten Schritten in die Berufswelt schon beweisen konnten.

Einen inhaltlichen Impuls gab Prof. Dr. Helmar Baum (Fachbereichsleiter Medien-und Kommunikationsmanagement) der sich in seinem Vortrag folgenden Fragen widmete: Was bedeutet es zu „Netzwerken“ im Zeitalter der allseits präsenten digitalen Netzwerke? Wie bedeutsam sind persönliche Kontakte, langfristige und verlässliche Partnerschaften für den beruflichen Weg – und wie gehe ich damit um?

Mit einem musikalischen Highlight überraschte Lisa Kowalske. Sie ist in ihrem täglichen Leben Auszubildende an der MD.H Berlin und allen Studierenden aus dem Studiensekretariat bestens bekannt – doch an diesem Tage die stimmgewaltige wie sympathische Sängerin, die mit Rihannas „Stay“ ebenso berührte wie mit „One thousend Miles“ von Vanessa Carlton. Es war ein unvergessener Auftritt von Lisa, der sicherlich nicht der letzte an der MD.H sein wird.