Job-Talk: VOR Ort bei der Agentur ]init[

10.02.2015

Unter dem Motto „Zwei ]init[s. Zwei Perspektiven. - Beg]init[!“ hat die renommierte Berliner Agentur ]init[ am 14.01.2015 zum Jobtalk geladen. 17 Studierende des Maste-Sstudiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement und des Studiengangs Mediadesign waren vor Ort und hatten einen exklusiven Einblick in den Arbeitsalltag einer Agentur und – dem Motto entsprechend – große Freude an den Berichten der beiden ]init[ Mitarbeiter aus den Bereichen Projektmanagement und Concept.


Hauptsitz in Berlin-Kreuzberg an der Media-Spree

Hauptsitz in Berlin-Kreuzberg an der Media-Spree

]init[ gehört zu den Marktführern im Bereich E-Government und zählt zu den zehn umsatzstärksten Agenturen der digitalen Wirtschaft Deutschlands. Das 1995 gegründete Unternehmen startete mit 60 Mitarbeitern und hat heute über 300 Mitarbeiter/innen in Berlin, Köln, Mainz und München sowie in Brüssel, Abu Dhabi und Delhi.

Als erster ]init[ berichtete Jan Giesau, Senior Project Manager, sehr anschaulich über die Umsetzung von Projekten in allen Bereichen bei ]init[. Er erläuterte den grundlegenden Ablauf von Projekten, zeigte Stolpersteinen auf, die für jedes Projekt zutreffen (wie Kalkulation, Zeitmanagement und vor allem transparente Kommunikation) und gab Hinweise, wie man zum Senior Projektmanager wird.

Danach stellte Stephanie Wölke ihre Arbeit als Conceptual Consultant bei der Agentur ]init[ vor. Die Arbeit als Konzepterin umfasst ein breites Tätigkeitsfeld - von der Anforderungsanalyse, Interviews und Kreativworkshops, Erstellung von Oberflächen-Spezifikationen bis hin zu Usabilitytests einer Webseite. Seit 4 Jahren, davon das erste Jahr als Trainee, entwirft und realisiert sie nun in unterschiedlich großen Projektteams gemeinsam mit Projektleitern, Designern und Entwicklern mobile Apps und komplexe Portale für die ]init[ Kunden u. a. Wegweiser Kommune (Bertelsmann Stiftung), DIN-Term App (DIN Deutsche Institut für Normung).

Neugierig geworden auf eine Tätigkeit bei ]init[? Na klar! Interessiert lauschten die Studierenden zum Ende des Job-Talks den Tipps und Informationen von Nicole Bengelsdorf (Recruiterin bei ]init[) zum möglichen Einstieg bei ]init[. Als besonders empfehlenswert beurteilt N. Bengeldorf die von ]init[ offerierten Praktika während des Studiums bzw. das angebotene Trainee Programm nach Studienende.

Anschließend gab es eine Führung durchs Haus, die auf der Dachterrasse des ]init[- Gebäudes mit einem spektakulären Blick auf die Spree und bei strahlendem Sonnenschein endete. Mit den Worten „Ich freue mich, das ein oder andere Gesicht in den kommenden Bewerbungen wieder zu finden.“, verabschiedete sich Nicole Bengelsdorf bei den Studierenden.

Vielen Dank an das ]init[ Team für diesen wunderbaren Einblick und bis bald!


]init[ Team