Mediadesign Studierende entwickeln Kampagnenseite für Berliner Umweltschulen
18.03.2015
In Kooperation mit KidsFaces e.V. und der Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Wissenschaft gestalten Studierende des 6. Semesters Mediadesign der MD.H Berlin im Rahmen der Imagekampagne „Wir denken um..!“ der Berliner Umweltschulen den Internetauftritt.
Mit dem Ziel, das Programm „Umweltschule in Europa“ in Berlin als Zusammenschluss kommunikativ zu untermauern, die Bekanntheit zu steigern und damit verbunden auch die Zahl der Neuanmeldungen der Schulen zu erhöhen, konzipierte KidsFaces e.V. in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Wissenschaft unter dem Motto „Wir denken um..!“ Ende 2014 eine Imagekampagne mit Wettbewerb. Studierende des 6. Semesters Mediadesign der MD.H Berlin übernahmen dabei die Konzeption und die Umsetzung der Kampagnenseite.
Mitte Januar 2015 starteten die Mediadesigner der MD.H Berlin im Modul „Interface Design“ in enger Absprache mit dem Projektgeber Kidsfaces e.V. die Konzeption der Website, führten Befragungen in Schulen durch und programmierten die Grundlage für die CMS-basierte Website. Ergebnis dieses kreativen Prozesses ist eine ansprechende, informative Kampagnenseite für Kinder und Erwachsene, die motiviert am Wettbewerb teilzunehmen. Beiträge zum Wettbewerb können in Form von Fotos, Videos und Texten über die Website eingereicht werden. Die 10 besten Ideen für eine „Umweltschule“ werden über ein Voting ausgewählt.
Für die herausragende Arbeit konnte das Team der Studierenden bei der Abschlusspräsentation der Website am 18.02.2015 im Audimax der MD.H Berlin von den Kooperationspartnern mehr als pure Begeisterung ernten: Die federführenden Studierenden Rebecca Leitner, Annika Linke und Tom Schmiale wurden mit der weiterführenden Betreuung der Website betraut.
Anwesend waren bei der Präsentation neben Emma Lina Albrecht und Melanie Gams von KidsFaces e.V. auch Claudia Frohn vom Vorstandsbüro Marketing der BSR.
Die MD.H Berlin gratuliert dem Team zu Ihrem Erfolg und bedankt sich bei Kidsfaces-Projekte e.V. für die gelungene Zusammenarbeit!