Nina Eichinger und Artists for Kids veranstalten zusammen mit Profis und Prominenten ein wahres Kreativfeuerwerk für Kinder und Jugendliche
10.08.2015
Ein unglaublicher Ferienanfang für über 150 Kinder und Jugendliche aus München und dem Allgäu. Eine ganze Woche fanden im ARTISTS FOR KIDS Landhaus in Weicht die 1. Jugendkulturtage der von Filmproduzent Bernd Eichinger gegründeten Jugendhilfeeinrichtung statt. Unter der Schirmherrschaft von Nina Eichinger und regem Zulauf interessierter Kinder und Jugendlichen konnten täglich jeweils bis zu 70 Kids zwischen 10 und 18 Jahren an über 15 spannenden Workshops teilnehmen, sich ausprobieren und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Insgesamt kamen in den Tagen über 1000 neugierige Kinder, Eltern, Künstler und Sponsoren zu Besuch ins Camp.
Die Workshops, die alle von echten Profis geleitet wurden, reichten von Rappen, Hip Hop Tanz, Fotografie, Comic und Schmuck bis hin zu Webdesign, PC-Bau, Apps, Kurzfilm, Pizzaofenbau und klassischer Malerei und wurden von absoluten Profis geleitet. Der renommierte Südtiroler Maler Jakob de Chirico ermutigte die Kids dazu “die inneren Mauern einzureißen” und zeigte wie man einfach drauf los malt ohne sich vorher große Gedanken zu machen und sich nicht von den Vorgaben der Erwachsenenwelt einschüchtern lassen sollte. Moderatorin Nina Eichinger machte die Videoreporter in einem Intensivtraining fit, um die besten Antworten aus den Interviewgästen herauszukitzeln.
Wie ernst die Referenten die Jugendkulturtage nahmen zeigt die unglaubliche Anreise des Bildhauers Björn Rainer Adamson für seinen T-Shirt-Druck Workshop aus Australien oder das mitgebrachte Kamera- und Schnittequipment im Wert von über 100.000 Euro der beiden Filmprofis Janis Willbold und Richard Doyle.
Aber auch viele andere prominente Gäste und Unterstützer von ARTISTS FOR KIDS besuchten das Camp und standen in der Mittagspause für lehrreiche Fragestunden und persönliche Gespräche zur Verfügung. Alles drehte sich darum, wie man seine Kreativität am besten weiterentwickeln und umsetzen kann und so spielerisch zu seinem Traumberuf oder einem schönen Hobby und positiver Freizeitgestaltung kommen kann.
Autorin Katja Eichinger ermutigte die Kids „Alles zu geben, sich selbst treu zu bleiben, immer an sich zu glauben und produktiv zu sein“. Erfolgskomponist und Grammy Preisträger Harold Faltermeyer outete sich mit seinem fehlenden Schulabschluss und begeisterte die Kids mit einer Zeitreise zurück zu seinem Beverley Hills Cop- Megaerfolg „Axel F“. Schauspieler und Tatort Bösewicht Adrian Can zeigte durch seine Offenheit, dass Fernsehen keineswegs Realität ist, sondern „er halt nur für böse Rollen gebucht wird“ und Lisa Seitz kochte zusammen mit Kids eine geniale Pizzasoße für das Abschlussevent und stand für Fragen zum Schauspielmanagement zu Verfügung. Tochter Luzie Seitz und Bunte-Reporterin Marie Waldburg erklärte den Kids wie Zeitung und Journalismus funktioniert.
Aber nicht nur die Kreativen engagierten sich bei den Jugendkulturtagen sondern auch Wirtschaftsunternehmen aus nah und fern sorgten durch ihre Geld- und Sachspenden dafür, dass diese sehr material- und kostenaufwendige Veranstaltung für die Teilnehmer kostenlos angeboten werden konnte.
Neben dem Presenter HypoVereinsbank und Premiumpartnern Audi, Constantin Film und ANTENNE BAYERN engagierten sich Unternehmen wie Olympus, Ortner Kaminbau, LG Electronics, AMD, Cooler Master, Western Digital, Exquisa, Aktienbrauerei Kaufbeuren, V-Markt, SSM Veranstaltungstechnik, Cherry, Baumann Bus, Bavaria Zelte, Gerstaecker, Garten und Freizeit, Gasthaus Krone, Metzgerei Maischberger, u.v.a.
Wichtige Partner wie die Mediendesign Hochschule MDH, das Medienzentrum München, die Stiftung ANTENNE BAYERN hilft; sowie das Ferienprogramm Buchloe unterstützten uns mit viel Fachwissen, Referenten, Material und Kontakt zu potentiellen Teilnehmern.
Alle Kids und Besucher waren absolut begeistert und sichtlich beeindruckt von so viel persönlichem Engagement und Herzblut und der enormen Kreativitätsdichte vor Ort. Bei den tollen Resultaten hatten die Kinder wirklich allen Grund stolz auf sich zu sein. Die Workshops haben also ihren Zweck erfüllt. Die Kinder hatten die Möglichkeit ihre Scheu zu verlieren und wuchsen alle durch die intensive Auseinandersetzung mit einem Thema über sich selbst hinaus.
Zum krönenden Abschluss gab es am Freitagabend ein großes Abschlussfest, das durch die unglaubliche Unterstützung von SSM Veranstaltungstechnik ein echter Knaller wurde. Hier konnten die Kinder ihren Eltern und Freunden die Resultate der Woche stolz präsentierten. Die Rapper rappten mutig ihre eigenen Texte und die Hip Hopper tanzten ihr eingeübtes Stück perfekt vor über 200 begeisterten Gästen. Auch alle anderen Workshopleiter kamen mit ihrer Gruppe zur reizenden Moderatorin Luzie Seitz auf die Bühne und präsentierten mutig ihre Workshopergebnisse. Untermalt wurde das Ganze von vielen kleinen Videoclips zu den Workshops, welche die Gruppe des Workshops Videoreportage in der Woche erfolgreich drehte. Zum Ende wollte der 9-jährige Johannes noch wissen, wann es die nächsten Jugendkulturtage geben wird, weil es ihm doch so gut gefallen hat...
Thomas Beck, Gründer und Geschäftsführer von ARTISTS FOR KIDS beantwortet diese Frage schmunzelnd: „Natürlich werden wir das wiederholen und noch viel mehr, wenn wir uns alle erholt haben. Es gibt ja auch noch viele andere Ferien und Wochenenden an denen wir unser schönes Haus hier für spannende Workshops nutzen können. Nicht umsonst hat ARISTS FOR KIDS ja den Untertitel, Projekt für kreative Jugendhilfe. Vielen Dank an alle beteiligten Referenten, Künstler und Unterstützer, die uns diese extrem schöne und ereignisreiche Woche ermöglicht haben!“
Alle Infos und viele Hintergrundinfos sind zudem auf der neu entstandenen Homepage www.Jugendkulturtage-Weicht.de und natürlich auf www.Artists-For-Kids.de zu finden.
Pressekontakt:
Artists for Kids- Projekt für kreative Jugendhilfe
Julia von Perfall
PR & Öffentlichkeitsarbeit
perfall@artists-for-kids.de
Die vollständige Pressemeldung zum Download finden Sie hier: PM-Jugendkulturtage_Artists for Kids
Weitere Infos zu den Jugendkulturtagen: Jugendkulturtage 2015