Zwei neue Professoren an der MD.H in Düsseldorf: Dr. Thomas Meyer und Dipl.-Des. Roman Skarabis erhielten ihre Ernennungsurkunden

11.06.2015

Gleich zwei Berufungen standen am 11. Juni 2015 an der Mediadesign Hochschule (MD.H) in Düsseldorf in den Fachbereichen Medien- und Kommunikationsmanagement sowie Mediadesign an.


Prof. Dr. Thomas Meyer und Prof. Roman Skarabis

Dr. Thomas Meyer erhielt eine Professur für Medienwirtschaft. Seine Antrittsvorlesung trug den Titel „Erste Person Präsens! Selfies als Spektakel der Selbstverwirklichung“. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann studierte Meyer an der Universität Siegen im Fach Medienwirtschaft. Bereits während seines Studiums gründete er ein eigenes Musikmagazin. Er führte mehrere von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekte, u.a. zum Industrie- und Werbefilm durch und promovierte über Strategien der Selbstreflexion im Film an der Universität Siegen und unterrichtete an über 20 verschiedenen Universitäten u.a. in London, Wien, Twer (Russland) und Vilnius (Litauen). Neben seiner Tätigkeit als Lehrbeauftragter hat er zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema Smart Phone Film, zur Interaktivität im Dokumentarfilm und zur transglobalen Markenführung vorgelegt. Seit 2014 arbeitet Thomas Meyer als Dozent für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der MD.H Düsseldorf. Seine Kernkompetenzen in der Lehre liegen u.a. in den Bereichen Unternehmensführung und Stakeholdermanagement, Intermediale Medienproduktion, Marketing, Marktforschung und BWL sowie Mikro- und Institutionenökonomik.

Dipl.-Des. Roman Skarabis erhielt eine Professur für visuelle Kommunikation / Typografie. Das Thema seiner Antrittsvorlesung lautete: „Über van Gogh – Grafische Darstellung eines Lebensweges“. Skarabis machte nach einer Ausbildung zum Drucker und einem Studium seinen Abschluss als Diplom-Designer an der Fachhochschule Münster zum Thema „Entwicklung eines modularen Piktogrammsystems für die Olympischen Spiele“. Er erhielt eine Auszeichnung für seine Abschlussarbeit als „Beste Diplomarbeit des Jahrgangs“. Seine umfangreichste Publikation ist der 520-seitige Architekturführer „Ruhrgebiet Architektur“ im eigenen Verlag, wo auch der Architekturführer seiner Heimatstadt „Münster“ erschien. 2006 gründete Skarabis das Grafikdesignbüro und den Fachverlag ZEICHEN + RAUM als geschäftsführender Partner. Seine Ausstellung „Über van Gogh“ wurde u.a. an der Universteit Twente in Enschede in den Niederlanden gezeigt. Zudem präsentierte er eigene grafische Arbeiten aus dem Bereich Informationsgestaltung in Kooperation mit dem Van Gogh Museum Amsterdam. Seit 2014 ist Roman Skarabis Dozent im Fachbereich Mediadesign an der MD.H. Zusätzliche Lehraufträge hatte er bereits im Fachbereich Design an der Fachhochschule Münster ebenso übernommen wie eine Dozentur für Digitale Präsentationstechniken an der Akademie für Gestaltung am Handwerkskammerbildungszentrum der Handwerkskammer Münster.

Im gut gefüllten Inforaum der Hochschule erhielten die beiden Kollegen unter dem Applaus der Mitarbeiter, Studierenden und Gäste ihre Ernennungsurkunden sowie Talar und Barett aus den Händen des Akademischen Leiters Prof. Dr. Christian Schicha, der sich wie folgt äußerte: „Ich freue mich, dass wir mit Prof. Dr. Thomas Meyer und Prof. Roman Skarabis zwei hoch qualifizierte und geschätzte Kollegen für die MD.H gewinnen konnten.“

Bei einem Glas Sekt nahmen die beiden Professoren die Glückwünsche der Teilnehmer im Rahmen eines abschließenden Empfangs entgegen.


Professoren der MD.H Düsseldorf; Foto: Miriam Meerfeld