Omni-Branding – integrierte Markenführung als modernes Beziehungsmanagement

26.11.2018

Context+ Creation+ Content = Connection

Der Blick auf die Markenführung hat sich in den letzten Jahren radikal geändert: Die Digitalisierung und der soziokulturelle und ökonomische Wandel hatten und haben massive Auswirkungen auf Markenkommunikation, Mediennutzung und Kundenbindung. Marketing heißt heute, in Echtzeit über die Verknüpfung von Big Data zu individuell, auf den einzelnen User zugeschnittenen Erlebnispaketen zu kommunizieren, die er über unterschiedliche Kanäle abrufen und sofort innerhalb seiner Peergroup teilen kann.

Unternehmen und Institutionen müssen umdenken! Die Kontrolle der Marke über eine zentrale Marketingabteilung ist kaum mehr möglich, denn modernes Marketing muss heute den Spagat zwischen IT, Customer-Service, Sales und F&E schaffen. Ziel ist es, durch Integration aller Kanäle ein einheitliches und doch zielgruppen- und kanalspezifisches Markenerlebnis zu schaffen, es geht um Wahrnehmung, Beziehungspflege und langfristige Kundenentwicklung.

Dies weist in der Behandlung des Themenfelds Marke eine reichhaltige Fülle an Problemfeldern in Theorie und Praxis auf, die durch die Herausgeberinnen und Beitragsautoren beschrieben werden. Mit dem vorliegenden Kompendium soll der Versuch unternommen werden, die Komplexität unserer Zeit in drei Themenfelder aufzugliedern, ohne die Vielfalt zu vernachlässigen. Teil 1 „Context“ beschäftigt sich mit den Schwerpunkten Daten und Technologie, Teil 2 „Creation“ untersucht das Erlebnispotenzial von Inhalten und Stories, in Teil 3 „Content“ werden schließlich die Treiber der Veränderung wie Wertewandel, neue Konsumhaltung etc. und deren Auswirkungen auf die Markenkraft untersucht.

Durch die Beiträge aus Theorie und Praxis werden verschiedene Perspektiven der an der Markenbildung und Markenführung Beteiligten aufgefächert. Die Agenturen und Unternehmen müssen umdenken und eine Vielfalt von Kontakt- und Austauschmöglichkeiten bereitstellen, der Kunde/Fan möchte in verschiedenen Phasen seines Kaufprozesses unterschiedliche Informationen oder Erlebnisse und die Marke muss, um nicht austauschbar zu werden, immer mehr Identifikationsfläche bieten...


Carola Anna Elias

Herausgeberinnen- und Autorenbiographie Elias

Carola Anna Elias studierte an der Hochschule Pforzheim Design und arbeitete zunächst über 10 Jahre im Produktmanagement und in der strategischen Markenentwicklung im In- und Ausland. 1999 entschied sie sich im Rahmen eines Sabbaticals für ein weiteres Studium an der City University Seattle (WA) und absolvierte den Master of Business Administration mit Schwerpunkt International Branding. Danach erweiterte sie ihre beruflichen Stationen im Management der Burda Media Group und in der Geschäftsführung einer internationalen Markenberatungsgesellschaft.

Seit 2005 ist sie Inhaberin der Markenstrategieagentur CAE-BRANDCONSULTING in Berlin und lehrt als Professorin an der MD.H (Mediadesign Hochschule), Berlin im Fachbereich Medien- und Kommunikationsmanagement.

Sie beschäftigt sich als Coach, Fachautorin und Rednerin momentan schwerpunktmäßig mit Cultural & Structural Change im Rahmen werteorientierter Markentransformation.

Kontakt:

c.elias@mediadesign.de

www.mediadesign.de